Welche Sportarten kann man auch bei einer Wirbelsäulenskoliose machen?

5 Antworten

Hey Leute,

Ich bin 12, hab Skoliose.

Mir wurde ein Korsett verschrieben, evtl. muss ich auch mal nach Bad Sobernheim gehen, und, natürlich, muss ich Krankengymnastik machen...

Trotzdem hat der Arzt gesagt, das ich weiter Fussball spielen und sonstige andere Sportliche Aktivitäten machen darf...

Ich weiß das man nicht gerne auf eine 12 Jährige hört, aber ich hab Erfahrung damit. Mach einfach was dir gut tut und wenn du davon Schmerzen bekommst dann tu etwas langsamer, so hat es mein Arzt auch gesagt.

L.G.

Hanna

"Eine durch Skoliose verbogene Wirbelsäule wird leider durch Sport alleine nicht wieder gerade, aber Sport schadet auch nicht. Im Gegenteil, Kinder, die eine Skoliose haben, sind ansonsten kerngesund, und es gibt eigentlich kaum einen Sport, den die jungen Patienten nicht ausüben können." http://kuerzer.de/Q1z7rtvj1

Ich habe auch eine... Badminton. Turnen. Streckübungen, Laufen, Wassersportarten, Tennis uvm.... Mache, was Spass macht... Wenn schmerzt, dann trete kürzer.

Ist Sport trotz Erkältung ausnahmsweise ok?

Ich hab am 26.6. eine Eignungsprüfung fürs Sportstudium.

Das Problem ist, dass ich mich letzte Woche beim Training (wahrscheinlich beim Schwimmen) erkältet habe und am Wochenende wegen der Hochzeit meiner Schwester trotz Erkältung bis spät nachts gefeiert habe.

Dadurch ist es schlimmer geworden und heute plagen mich Halsschmerzen, Schnupfen und Husten.

Ich muss aber diese Woche noch zum Trainieren nutzen und nächsten Dienstag die Prüfung machen...

Ist es ausnahmsweise ok, trotz Erkältung weiter Sport zu machen?

Eigentlich ist Sport bei einem Infekt ja tabu, aber wenn ich die Prüfung nicht mache oder nicht bestehe muss ich noch ein ganzes Jahr warten.

...zur Frage

Krankengymnastik trotz Bänderriss

Hallo, letzte Woche war ich wegen einer ISG-Blockade (also im Rücken) beim Arzt, der hat mir Krankengymnastik verschrieben. Morgen soll die erste 'Sitzung' sein, nur das Problem ist, dass ich mir am Freitag auch noch einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen habe. Kann ich die Übungen bei der Krankengymnastik trotzdem machen? Oder kann ich das direkt absagen? (Ich kann gerade wieder ohne Krücken 'humpeln')

...zur Frage

Krummer rücken mit 13 - habt ihr Tipps was ich noch machen könnte?

Ich war vor 2 monaten beim orthopäden wegen nackenschmerzen und die ärtzin hat auch direkt fest gestellt das mein rücken krumm ist. Ich hatte auch immer schmezen am unteren rücken aber die waren nie so schlimm deshalb habe ich es niemanden gesagt. Dann hat die ärtzin mir 6x Krankengymnastik aufgeschrieben für mein rücken und meinen nacken. Ich muss sagen die übungen haben mir so gut wie garnicht weiter geholfen. Und jetzt seit 2 wochen werden meine rückenschmerzen am unteren rücken von tag zu tag schlimmer es fühlt sich so an als ob ich irgendwas trage. mein rücken ist krumm ich hab aber keine S form oder so. Wenn ich mich bücke dann sieht das so aus als ob mein unterer rücken eingeknickt ist. Ich habe im internet übungen gesucht und probiere diese auch.Die schmerzen und der krumme rücken ist noch da ich wollte fragen ob man ein krummen rücken mit 13 jahren mit einpaar übungen wieder gerade kriegen kann? Die schmerzen werden wirklich schlimmer. Habt ihr tipps was ich noch machen könnte?

...zur Frage

Darf ich Sport machen trotz Muskelkater am Rücken?

Also ich hatte Training also (Cheer) und hab seit längerem jetzt wieder richtig getumbelt (turnen) also Flick Flack und so und jetzt tut mein Rücken weh aber ich hab morgen nochmal ein wichtiges Training und muss mich da halt auch anstrengen. Frage- Darf ich jetzt richtig mitmachen als Ausnahme oder sollte ich es lieber lassen?

...zur Frage

Extreme Rückenschmerzen nach Training?

Hallo Leute,

Ich hab schon fast seit zwei Wochen extreme Schmerzen im unteren Rücken. Es kommt leider von den kniebeugen. Ich bin schon zweimal beim Hausarzt und sogar schon beim Orthopäden/chiropraktiker gewesen. Der chiropraktiker hat zwar am Donnerstag etwas gemacht damit mein Rücken knackst und meinte darauf hin dass damit das Problem in den nächsten Tagen behoben wird aber es wurde trotzdem nicht besser sogar etwas schlimmer. Ich kann mich kaum bücken und mein training nicht mehr durchführen. Ich weiß nicht ob ich noch warten soll und es vielleicht besser wird aber ich kann nicht mehr ohne Tabletten da mich sonst die schmerzen kaputt machen. Was meint ihr? Hab Angst dass meine bandscheiben kaputt sind

...zur Frage

Trotz pickel am rücken kleider oder tops tragen?😕?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?