Welche Sportarten kann man auch bei einer Wirbelsäulenskoliose machen?

5 Antworten

Hey Leute,

Ich bin 12, hab Skoliose.

Mir wurde ein Korsett verschrieben, evtl. muss ich auch mal nach Bad Sobernheim gehen, und, natürlich, muss ich Krankengymnastik machen...

Trotzdem hat der Arzt gesagt, das ich weiter Fussball spielen und sonstige andere Sportliche Aktivitäten machen darf...

Ich weiß das man nicht gerne auf eine 12 Jährige hört, aber ich hab Erfahrung damit. Mach einfach was dir gut tut und wenn du davon Schmerzen bekommst dann tu etwas langsamer, so hat es mein Arzt auch gesagt.

L.G.

Hanna

"Eine durch Skoliose verbogene Wirbelsäule wird leider durch Sport alleine nicht wieder gerade, aber Sport schadet auch nicht. Im Gegenteil, Kinder, die eine Skoliose haben, sind ansonsten kerngesund, und es gibt eigentlich kaum einen Sport, den die jungen Patienten nicht ausüben können." http://kuerzer.de/Q1z7rtvj1

Ich habe auch eine... Badminton. Turnen. Streckübungen, Laufen, Wassersportarten, Tennis uvm.... Mache, was Spass macht... Wenn schmerzt, dann trete kürzer.

Was ist natürlich gegen Akne auf dem rücken?

Hallo oh bin männlich 16 und habe seit ca. 2-3 Jahren Akne (auf'm Gesicht, rücken und wenig Brust, ma ist es besser geworden ma schlimmer, keine Ahnung warum es ma besser wird ?, ich habe eine Creme namens Acnatac erhalten vom Arzt, meine mutter hat mich jeden Abend den Rücken mit dem Zeug eingecremt sie meinte es ist besser geworden doch irgendwann wollte sie es nicht mehr machen (mir auch unangenehm das Sie es jeden Abend gemacht hat , seit ca. 1 Jahr nehm ich es nicht mehr (hab die Creme nicht mehr) jetzt meine Frage was kann ich natürlich tuhen (essen, trinken, waschen) damit es besser wird? (Ich kann mir nicht alleine den Rücken eincremen das muss jemand für mich machen und das ist mit unangenehm.

Es geht speziell um meinen Rücken, mir sind die pickel fast egal, aber ich schäme mich anderen gegenüber, hab Angst auch keine Freundin mit den Pickeln finden zu können...

Man sieht die pickel nicht so gut auf dem Bild, die meisten Pickel sind aber im oberen Bereich also Schultern sind es mega viele und paar große flachtchen.

...zur Frage

Krankengymnastik trotz Bänderriss

Hallo, letzte Woche war ich wegen einer ISG-Blockade (also im Rücken) beim Arzt, der hat mir Krankengymnastik verschrieben. Morgen soll die erste 'Sitzung' sein, nur das Problem ist, dass ich mir am Freitag auch noch einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen habe. Kann ich die Übungen bei der Krankengymnastik trotzdem machen? Oder kann ich das direkt absagen? (Ich kann gerade wieder ohne Krücken 'humpeln')

...zur Frage

Mit welchen Übungen oder Sportarten kann ich am effektivsten Bauchfett loswerden?

...zur Frage

Krummer rücken mit 13 - habt ihr Tipps was ich noch machen könnte?

Ich war vor 2 monaten beim orthopäden wegen nackenschmerzen und die ärtzin hat auch direkt fest gestellt das mein rücken krumm ist. Ich hatte auch immer schmezen am unteren rücken aber die waren nie so schlimm deshalb habe ich es niemanden gesagt. Dann hat die ärtzin mir 6x Krankengymnastik aufgeschrieben für mein rücken und meinen nacken. Ich muss sagen die übungen haben mir so gut wie garnicht weiter geholfen. Und jetzt seit 2 wochen werden meine rückenschmerzen am unteren rücken von tag zu tag schlimmer es fühlt sich so an als ob ich irgendwas trage. mein rücken ist krumm ich hab aber keine S form oder so. Wenn ich mich bücke dann sieht das so aus als ob mein unterer rücken eingeknickt ist. Ich habe im internet übungen gesucht und probiere diese auch.Die schmerzen und der krumme rücken ist noch da ich wollte fragen ob man ein krummen rücken mit 13 jahren mit einpaar übungen wieder gerade kriegen kann? Die schmerzen werden wirklich schlimmer. Habt ihr tipps was ich noch machen könnte?

...zur Frage

Rückenkräftigung nach Bandscheibenvorfall

Hallo :-) Ich hatte im Januar einen BSF und seit kurzem ist es endlich wieder gut. Nach ewiger Krankengymnastik und Massagen, die alle nicht das Wahre waren, wollte ich nun selbst meinen Rücken stärken. Da ich in dem Bereich keine Ahnung habe, was ich da tun kann, wollt ich euch mal fragen. Kennt jemand Aufgaben bzw Übungen? Oder hatte jemand auch mal dieses Problem?

...zur Frage

Krumme Wirbelsäule, was soll ich tun?

Ich hab seit über einem jahr schmerzen am Rücken. Ich war letztes jahr beim Orthopäden und da hat er mir gesagt dass ich eine krumme Wirbelsäule hätte. Hat mich dann zum krankengymnastik geschickt. Ich war da für paar wochen jeweils 10-20 Minuten da. Mir wurden nur Übungen gezeigt die ich dann zu hause nachmachen soll. Naja es ist fast ein jahr vorrüber und ich habe die schmerzen immernoch und es ist meiner Meinung nach schlimmer geworden. Also ich kann mich nicht nach vorne beugen und wenn ich lange stehen tut mein rücken so stark weh als hätte man mit einem messer gestochen und mein linker Bein schläft ein. Das alles habe ich den leuten im krankengymnastik auch erzählt. Naja die Übungen mache ich ab und zu zu hause immernoch aber die schmerzen gehen einfach nicht weg. Wenn ich mal n halben tag im bett liege und dann aufstehe bin ich wie stein. Wenn ich in Bewegung bin dann ist es besser. Ich habe gehört dass schwimmen gut sein soll. Und ist Schröpfen auch eine hilfe? Also Schröpfen soll ja allgemein gut sein könnte es was helfen oder hat das Schröpfen mit der Wirbelsäule nichts zu tun? Ich bitte um hilfe 😭

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?