Welche Sportarten fördern die Konzentrationsfähigkeit von Kindern?

10 Antworten

Asiatische Kampfsportarten oder Schach (ja, das gilt auch als Sport) sind da sicher gut geeignet. Im Prinzip eignet sich dazu aber jede Sportart. Denn in jeder Sportart muss man Regeln beherrschen, körperlich Leistung bringen, auf den Trainer oder Mitspieler achten.

Generell ist Sport immer gut - bei jedem Kind, egal welche Art. Aber die Sportarten, bei denen man sich auf sich selber konzentrieren muss, unterstützen in Punkto Konzentrationsförderung am Meisten: Jonglage, Einrad, asiatische Sportarten, Leichtathletik, aber auch ein Instrument lernen, kann sehr helfen und häufiges Brettspielen.

Er braucht aber auch System auf seinem Schreibtisch, Zeit- und Lernpläne, eingeschränkte TV- und Konsolenspielzeiten usw. Je schwieriger je wichtiger. Es sollten auch viele kurze Lernpausen gemacht werden. Sport allgemein ist generell jedoch ein guter Ausgleich zum Stillsitzen und sollte unbedingt angeboten werden.

Jonglieren - da lernt da Kind sich zu konzentrieren und mehrere Bewegungen gleichzeitig zu machen. Wird bei vielen Therapien eingesetzt und hilft auch nachweislich bei Lernstörungen.

Was ist Polysport?

Ich muss in der Schule in ein Sportlager. Man kann auswählen was man will. zB basketball/polysport, fussball/polysport.

Nun ist meine Frage: Was ist Polysport überhaupt ? ich kanns auf google nicht finden.

...zur Frage

Schwindel beim Sport an was liegt es?

Hallo, Ich habe meinen Sport jetzt Monate lang schleifen lassen... Habe jetzt überlegt wieder anzufangen und auch auf meine Ernährung mehr zu achten. Da ich Zumba so gerne mache habe ich am Montag angefangen das zu machen. Schon am Montag ist mir nach nicht mal der Hälfte der Zeit Schwindelig geworden. Ich habe mir nichts dabei gedacht und weiter gemacht. Gestern habe ich wieder Zumba gemacht und mir ist wieder mal Schwindelig geworden.. habe mich kurz hingesetzt und dann weiter gemacht, der Schwindel kam aber wieder... Jetzt mach ich mir bisschen sorgen... Liegt es vielleicht am Zumba? Weil ich so lang kein Sport mehr gemacht habe und mir dann gleich eine Sportart raussuche wo man sich sehr anstrengt? Gebt mir bitte einen Rat... Soll ich mir vielleicht eine Sportart suchen wo ich langsam einsteige und mich dann steigern kann? Wenn ja.. habt ihr vorschläge? Möchte nicht auf den Sport verzichten 😄

...zur Frage

best bezahlte Sportarten?

mich interessiert welche Sportarten die best bezahlten sind. kann mir das jemand beantworten ? Dankeschön schon mal. lg

...zur Frage

Welches Memory-Gedächtnisspiel für Grundschulkinder?

Ich suche für ein Grundschulkind ein Memory-Spiel, um spielerisch die Gedächtnisleistung/Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Welches Memory-Spiel ist für Grundschulkinder eurer Meinung nach interessant?

...zur Frage

schlanke beine ohne muskeln- sportarten

hei also ich bin 14J/weiblich und war eigenlich schon immer schlank.. ich habe verschiedene sportarten ausprobiert aber das richtige war für mich irgenwie noch nicht dabei und deshalb dachte ich mir ich sollte wieder mal was probieren ,also in der engeren auswahl währen :cheerleading,reiten,tennis. und meine frage ist was für eine sportart (gerne auch andere als oben aufgelistet) ,sportgeräte oder auch sportübungen helfen damit man aus schlanken beinen ohne musken ( oke ein bissl übertieben ausgedrückt :D) einfach straffe,muskulöse beine bekommt -ich meine weil jetzt ja wieder "Kurzehosenzeit" kommt..und wie lange es ca. dauert bis man erfolge bemerkt - noch rechtzeitig vor sommer? und noch eine frage für was speziell ist trampolin springen gut(also von muskelgruppen her) eh für beine wahrscheinlich,oder :D? danke und lg :)

...zur Frage

Sportart für kleine Männer/ Jungen?

Hallo,
ich bin fast 18 Jahre alt und leider nur 1.61m .
Schon in der Schule merke ich das ich mit den anderen Jungen aus meiner klasse nicht mithalten kann , da sie deutlich größer und stärker sind als ich. Ich möchte aber unbedingt mit einer Sportart anfangen.
Fußball würde ich gerne spielen aber ich denke ich habe keine Chance mich bei größen durchsetzen zu können (wegen meiner größe) . Habt ihr vielleicht sportarten bei der körper größe kein Problem ist , und denkt ihr das ich es vielleicht doch mit Fußball probieren sollte .?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?