Welche Sportart führt zu einer im Durchschnitt höchsten Herzfrequenz?

5 Antworten

Wasserball

Kraft-Training großer Muskelgruppen nach Tabata-Protokoll oder anderen Protokollen wie EMOM, AMRAP, RFT

Treppensteigen mit Zusatzlast

Günter

lt. meinem ehemaligen Fitness-Trainer: Squash oder Badminton

Wie kann ich meine Herzfrequenz effizient reduzieren?

Hallo

Momentan habe ich (20) in Ruhepause eine Herzfrequenz von 53-55. Ich möchte gerne meine Herzfrequenz auf 40 reduzieren. Seit ein paar Woche habe ich mit joggen angefangen (10km/ 75min). Wie muss ich vorgehen? Und ist es auch möglich bei eine Vollbelastung die Herzfrequenz auf 250 zu bekommen sprich zu traineren?

...zur Frage

zweimal täglich joggen gehen

Ist es ungesund zweimal täglich joggen zu gehen?

Ich laufe mittlerweile 2 Monate lang täglich von 20-60 Minuten. Häufig aufgrund der Wetterlage auf dem Laufband.

Ist es körperlich schädlich, wenn ich morgens von 11-11:40 Uhr laufen gehe und anschließend noch mal von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr?

Erzielt man dennoch einen Trainingseffekt oder schädigt man dadurch den Körper?

Meine Herzfrequenz liegt dabei immer um die 150.

...zur Frage

Ruhepuls durch Training reduzieren

Hallo,

ich mache seit längerer Zeit Muskel- und Ausdauertraining, beides ca 3x pro Woche. Mein Ruhepuls liegt ca bei 70/min, natürlich liegt das im Normalbereich. Dennoch finde ich angesichts dessen, dass ich regelmäßig laufen bin oder aufs Fahrradergometer gehe, doch etwas zu hoch. Müsste man da nicht mit der Zeit eine Verringerung bemerken? Wie erreiche ich diese am besten? Mit Intervalltraining? Oder aber Training im moderaten HF-Bereich? Ich habe jetzt auch vor, mir einen Pulsmessgurt zu kaufen, um eine bessere Übersicht über meine HF während des Trainings zu haben. Wenn ich während des Ausdauertrainings derzeit meinen Puls messe, liegt der so bei ca. 160. Auch recht hoch wie ich finde, allerdings ist es dann nicht so, dass ich mich total verausgabe und ich halt das entsprechende Tempo dann auch 45 min durch. Ist dieser Trainingspuls zu hoch? Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde, der ein wenig Ahnung von der Thematik hat :) Danke vorab!

...zur Frage

Gibt es eine Pulsuhr mit Brustgurt und App/Software um das Training am Smartphone/PC auswerten zu können, welche würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Wie soll man bitte beim Joggen einen Puls von 130 einbehalten?

Seit ich so eine Pulsuhr habe bin ich etwas verwirrt. Früher dachte ich immer wenn ich noch atmen kann dann passt das schon und der Puls ist ungefähr 130. Ich habe bereits einen Puls von 110 wenn ich meine Treppe (vor der Joggingrunde) runterlaufe. Und wenn ich unter 130 bleiben soll beim Joggen muss ich dann leider so langsam machen dass ich das Gehtempo erreiche. Der Witz ist ja, dass ich mich eigentlich gut fühle und mein Puls bei der Runde konstand 165 ist. Ich will ja auch mal schnell laufen, das macht doch viel mehr Spass. Außerdem funkioniert da das Abrollen viel besser. Wenn ich so langsam laufe dann stampfe ich nur und das tut nach einiger Zeit in den Knien weh.

Ist es ein Problem wenn ich mein Training bei 165 beibehalte und die Pulsuhr zum Teufel schick?

...zur Frage

Wleche Pace ist für einen Laufanfänger norma/akzeptabell?

Moin,

ich gehe jetzt seit 'nem Monat halbwegs regelmäßig laufen2-3x die Woche. Es wechselt sich mit dem Wetter ab. Manchmal fahre ich auch 3x Rennrad und gehe nur 2x laufen. Mittlerweile kann ich ganz locker über eine Stunde ohne Gehpausen laufen. Ich bin nicht außer Atem und merke ich könnte noch viel länger. Probleme habe ich keine.

Ich finde nur, dass ich extrem langsam unterwegs bin. Ich laufe mit Pulsuhr und versuche immer unter 150 zu bleiben. Im Durchschnitt zeigt die Uhr dann einen Puls von 145-150 an. Mal so mal so. Mit dem Puls liegt die Pace aber bei knapp 8min.

Wie soll ich die Werte einschätzen? Ist der Puls okay oder zu hoch? Weil auf noch langsamer laufen habe ich überhaupt keine Lust!

Bitte um Vorschläge zwecks vernünftiger Trainingsplanung.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?