Welche Spikes für Weitsprung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich mir im Internet ansehe was heutzutage so also Long Jump Spikes verkauft wird und das mit den Allround und Sprint Spikes vergleiche, dann würde ich sagen, dass gar keine passen... Das Problem bei den Sprint Spikes wird wohl sein, dass sie nur dafür ausgelegt sind mit dem Vorfuß zu laufen, du beim Weitsprung aber aus dem Stand anläufst und beim Absprung aller Wahrscheinlichkeit nach auch den ganzen Fuß aufsetzt. Dafür sind wohl die Allround Spikes eher ausgelegt, auch wenn der Winkel des Absatzes (oder wie man das Gummi unter der Fußsohle nennen soll) anders ist als bei reinen Weitsprung Spikes. Ich würde zu den Allround Spikes tendieren. Bei den Sprint Spikes wird wahrscheinlich bei der Anlaufvorbereitung und dem Absprung die Achillessehne zu sehr beansprucht, da die Ferse zu weit absackt. Bei Sprint Wettbewerben ist das egal, da man da nur auf dem Vorderfuß läuft, aber beim Weitsprung würd ich sagen ist das nicht optimal. Es sei denn du hast besondere Sprint Spikes wo das trotzdem funktioniert.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Wenn die Weitsprunganlage einen Tartan-Belag hat, würde es mich wundern, wenn Spikes erlaubt sind.

Spikes bis zu 6mm sind in der Halle und draußen erlaubt, das ist eigentlich kein Problem.

0
@LarHar

Dann würde ich einfach die physikalischen Eigenschaften in Betracht ziehen.

Lange Spikes bohren sich tiefer rein, dadurch hast Du guten Gripp, brauchst aber wesentlich mehr Kraft und erreichst nicht die beste Geschwindigkeit.

Die optimalen beschaffen Dir wahrscheinlich einen guten Halt, ohne Dich festzuhalten.

Wenn der Absprungblock als fester Block oder Brett beschaffen ist, dürften lange Spikes hier hinderlich sein.

Aber das sind nur Überlegungen. Ich spreche nicht aus sportlicher Erfahrung.

0
@336spencer

Danke nochmal für deine Antwort deine Antwort,

ich denke, da Spikes wirklich vom jedem halbwegs gutem Sportler benutzt werden, dass diese beim Absprung eher fördelich als hinderlich sind. Ich bin natürlich der selben Meinung, dass Weitsprung Spikes für den Weitsprung am besten geeignet sind, nur leider ist das Problem dass ich nur Sprint-und Allrounder Spikes besitze. Deswegen war meine Frage, welche der beiden Schuhe ich benutzen sollte.

0

Frag doch am besten deinen Trainer!

Habe ich bereits , wollte aber gerne nochmal eine unanghängige Zweitmeinung mir einholen.

0

Was möchtest Du wissen?