Welche Spielfilme sollte man sehen wenn man was über Geschichte lernen will?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du etwas über Geschichte lernen willst, ist es schlauer, ein paar vernünftige Bücher zu lesen. Spielfilme unterliegen dem Zwang der Unterhaltung, daher müssen sie oft historische Fakten zugunsten der Handlung ändern. Mehr als ein Einstieg in ein Thema können sie selten sein. Selbst Dokus sind inzwischen oft von fragwürdiger Qualität, weil auch hier die Unterhaltung über die Fakten gestellt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
healey 11.01.2016, 00:37

Bücher zum Thema Geschichte sind aber aus meiner Sicht zu trocken deswegen habe ich ja nach Spielfilmen gefragt. Bei Spielfilmen wird es ja bildlich gezeigt wie es z. B. in der Nazi - Zeit war.    

0
Jerne79 11.01.2016, 01:54
@healey

Das ist eben der Irrtum. Kaum ein Film zeigt, wie etwas wirklich war. Vieles wird überzeichnet, anderes verschwiegen. Gerade was die Optik betrifft, gibt es massive Unterschiede. Es gibt sehr gut ausgestattete Produktionen, bei anderen schlägt man als Wissenschaftler die Hände über dem Kopf zusammen.

Im Übrigen gibt es genug Bücher, die nicht trocken geschrieben sind.

2
healey 12.01.2016, 00:36
@Jerne79

Schindlers Liste z. B. wurde im authentischen Schwarz - Weiß gedreht. 

0
MeliS1998 12.01.2016, 04:58
@healey

Weil damals die menschlichen Augen auch nur schwarz-weiß gesehen haben?

:-D

1

Besser keine, weil zu frei mit den historischen Fakten umgegangen wird, aber ich liste dir trotzdem mal ein paar Titel auf, die andere noch nicht genannt haben:

  • Last Samurai
  • Lawrence von Arabien
  • Hero
  • Letters from Iwo Jima / Flags of Our Fathers
  • JFK - Tatort Dallas
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Elizabeth
  • Ip Man
  • Apocalypto

  • Pocahontas ;-)
  • Sissi :-D


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Braveheart, 12 years a slave, 300, troja, Schindlers Liste, Wir waren Helden, Napola, Operation Walküre, Hitler Aufstieg des bösen fallen mir so spontan ein.

Ansonsten würde ich Dokus, Bücher oder Games wie zB. Empire earth oder Age of Empire empfehlen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krieg und Frieden, die Blechtrommel, Schindler´s Liste ........ wenn Du es noch detaillierter und konkreter willst, lies einfach Bücher darüber, die gehen mehr ins Detail und sind realistischer mit Zahlen belegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Junge im Gestreiften Pyjama und Schindlers Liste auf jeden Fall.

Am besten ist, du googelst einfach 2.Weltkrieg Filme, Holocaust Filme usw...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Exodus

Ein Mann zu jeder Jahreszeit

Schindlers Liste

Napola

Im Westen nichts Neues

Der längste Tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schindlers Liste

Die Brücke

mehr Filme fallen mir nicht ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist zwar kein Spielfilm aber eine Serie:

"Es war einmal der Mensch"

ist zwar schon älter und Stellenweise überholt, aber erzählt die Menschheitsgeschichte sehr anschaulich und leicht verständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Westen nichts neues, Der grosse Diktator, der Untergang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?