Welche Spiele habt ihr als Kinder im Freien gespielt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

was ganz anderes 48%
Verstecken 27%
Räuber und Gendarm? 12%
Seilspringen 9%
Hüppekästchen 3%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was ganz anderes

Verstecken und Räuber und Gendarm waren bei uns auch "in". Letzteres auch gerne mal auf Fahrrädern... Gummitwist, Pfänderspiele ("Mein Vater hat ein Schwein geschlachtet"), Zahlenraten, Ländermausen, Völkerball, Fangspiele, Rollenspiele (Wir waren ein kleiner Indianerstamm), Federball (bei Wind mit einem Tennisball), Fußball... Es gab keine größere Strafe, als allein(!) in der Wohnung(!) sein zu müssen. Immer, wenn es ging - RAUS! Draußen haben wir manchmal mit Kreide den Grundriss einer Wohnung auf die Straße gemalt und darin gespielt. Hauptsache, draußen!!! ...und ohne Erwachsene! - Heute beobachte ich oft, dass Kinder "bespielt" werden müssen und bestenfalls mal paar Minuten mit einem Elternteil einen Ball hin- und herwerfen.

Den Grundriss einer Wohnung haben wir immer in den Sand gemalt. Hatte ich ganz vergessen. Schön, wenn wieder Kindheitserinnerungen geweckt werden.

was ganz anderes

Hab was ganz anderes genommen, da ja keine Mehrfachnennung möglich ist. Ich habe alle die Spiele gespielt nur hie Hüppekästchen bei uns Himmel und Hölle, außer dem war Fangen und Gummitwistvor allem bei uns Mädchen angesagt. Himmel und Hölle sowie Gummitwist und Räuber und Gendarm sind bei den Kindern auch heute noch aktuell.

Gummitwist haben wir immer in der Pause gespielt.

@Shira

Ich wohnte damals in einem 8 Familienhaus mit riesiger Rasen sowie Hoffläche, alle Familien hatten 2 - 4 Kinder, wir trafen uns jeden MIttag nach den Hausaufgaben und spielten dann Gummitwist ( war meist uns Mädchen vorbehalten ) und auch fangen und verstecken wenn die Jungs mitspielten.

Verstecken

dann natürlich noch Räuber und Gendarm, nicht zu vergessen "Indianer und Cowboy" und natürlich "F u u u u s s b a l l "

was ganz anderes

Wir sind auf dem Land groß geworden, da konnte man noch Baumhäuser bauen und Völkerball auf unserer Straße spielen und Rollschuhe laufen. Und im Winter gab es fett Schnee. Und eine nicht mehr befahrbare Strasse wurde freigegeben zum Schlittenfahren.Heute geht das auch dort nicht mehr, leider. Herrlich, wieder mal an gute Zeiten erinnert zu werden, wo man mit wenig zufrieden war.L.G.Nordi

Verstecken

verstecken fällt mir spontan ein, die anderen Dinge auch. Besonders "in" war bei uns Buben gemeinsamer Ballsport, egal on Fussball, Landhockey oder Basketball