Welche Spiele gibt es zur Sprachförderung?

8 Antworten

Z.B Tiere beschreiben. Jeder der das tier gut genug beschrieben hatt, bekommt eine kleine Belohnung ( wie ein gummibärchen o.ä)!LG julie

Kommt immer auch auf den sprachlichen Aspekt an, der gefördert werden soll (Satzbildung, phonologische Bewußtheit, Lautbildung etc.) Generell gibt es von verschiedenen Firmen eine ganze Reihe von Spielen, die auch in logopädischen Praxen verwendet werden (z.B. Lingoplay, Schubi etc.) Schöne, einfache und lustige Kartenspiele, extra zur Sprachförderung dire auch gar nicht so teuer sind gibts z.B. von Lingoplay. Oft sind sie nach den Prinzipien bekannter Spiele aufgebaut (z.B. Mau Mau) etc. Einfach mal auf der Webite gucken, viell. ist da was passendes dabei.

Alternative zu Hausarrest Hintern versohlen?

Hi ,ich habe heute schon wieder Hausarrest bekommen, weil ich wieder total frech und unverschämt war. Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass sie wegen so etwas schon mal den Hintern versohlt bekommen hat. Ihre Eltern haben ihr die Wahl gelassen zwischen Hausarrest und Hintern versohlen. Ehrlich gesagt wäre mir Hintern versohlen lieber, da ich dann nicht 2 Wochen zu Hause rumsitzen muss. Soll ich mir von meiner Mutter/ meinem Vater lieber den Hintern versohlen lassen und wenn ja, wie soll ich dieses Thema ansprechen??? Keine blöden Antworten bitte, die könnt ihr euch nämlich sparen.

...zur Frage

Ideen für das Thema meiner Facharbeit - Sprachförderung (Erzieher)?

Hallo.  Ich bin angehende Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr. Nun muss ich bald mein Thema für die Facharbeit abgeben, habe aber noch keins formuliert. Ich würde gerne was mit Sprachförderung machen, aber es muss ja fächerübergreifend sein. Gerne würde ich die Sprachförderung mit Bewegung kombinieren oder sonst mit Musik oder Spiel. Nur muss das sehr eingeschränkt sein und mir fehlen die Ideen. Bei Spielen könnte ich mich auf Rollenspiele / Brettspiele/ Bewegungsspiele o.ä. beschränken. Aber was ist mit Bewegung oder Musik? Was würde zur Sprachförderung passen für 3-4 jährige Kinder? Ich würde mich über Vorschläge freuen. 

Liebe Grüße 

...zur Frage

Facharbeit Sprachförderung im Alltag?

Ich bin Erzieherin und habe für meine Facharbeit das Thema ,,Sprachförderung im Alltag,, gewählt. Hier schreibe ich gerade meine Gliederung. Leider bin ich mir hier noch sehr unschlüssig. Hat jemand eine Idee wie eine mögliche Gliederung aussieht ? Hat jemand Büchervorschläge? Diese Punkte möchte ich in meiner Gliederung aufjedenfall einbringen: (Defintion von Sprache, Verlauf der Sprachentwicklung im Alter von 3-5 Jahren) Welche Punkte sollen noch in die Gliederung.

...zur Frage

Erzieher Lehrerbesuch Sprachförderung?

Hi habe bald meinen Lehrerbesuch und muss ein Angebot zu Sprachförderung machen in einer Kita. Habe kinder in verschiedenen Altersstufen und kann es mir aussuchen. Habe Kinder von 1 bis 6 Jahren. Denke ich würde das Angebot am liebsten mit meinen 4 oder 5 Jährigen machen. Das Angebot muss 40 Minuten dauern, jedoch habe ich noch keine richtige Idee. Hat jemand eine Idee für ein gutes Angebot ?

...zur Frage

Formen der Sprachförderung (Morgenkreis)?

Denkt ihr ein Morgenkreis gehört zur Sprachförderung der Kinder ? Lernt man dadurch das Sprechen, durchs Geschichten erzählen ?

...zur Frage

E-Mail an Lehrer schreiben/verfassen?

Hallo Liebe Community,

es klingt komisch aber ich kann gerade irgendwie echt keine Mail verfassen,die nicht total blöd klingt. Ich möchte meinen Lehrer fragen ob ich ein Referat an einem bestimmten datum halten kann, weil da schon jemand anders hält.

Es wäre echt schön wenn ihr mir etwas mit dem Inhalt formulieren könnt, dass wenigstens bisschen Niveauhaft klingt.. Ich hasse es wircklich E-Mails zu schreiben. Mein Lehrer ist total streng und habe Angst was falsches zu schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?