Welche Spiegelreflex für Anfänger geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere (Bitte mit alternativem Vorschlag und Begründung) 50%
Nikon D5100 40%
Canon EOS 600D 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (Bitte mit alternativem Vorschlag und Begründung)

Erstmal - ich empfehle nichts!

Zweitens, ich empfehle folgendes:

  • Vergiss wer alles seine Camera lobt. Die Wenigsten Menschen gestehen Fehlkäufe ein. Wichtiger ist wenn jemand sein Modell kritisiert! Warum - ist es für Dich ebenfalls ein Problem. Wenn ja, wie schwerwiegend? Lass Dich nicht von technischen Daten wie mehr Megapixel etc. beeindrucken. Das ist Digitaler Schwanzvergleich.
  • Die wenigsten Testberichte sind neutral - ist Deine Meinung die des Testers? Überlege was DU mit der Camera machen willst. Welches der Modelle unterstütz DICH hinsichtlich der Technik am besten?
  • Geh in den Laden, nimm alle Modelle in die Hand. Wie fühlen Sie sich an. Sind alle für dich wichtigen Funktionen bequem und schnell erreichbar (Knöpfe, Schalter) oder tief in den Menüs versteckt (Kamera abnehmen, Aufs Display sehen, umstellen kostet Zeit)
  • Kommst DU mit den Menüs zurecht oder sind diese Schlecht strukturiert, Überladen?

Und jetzt : DU musst Dich entscheiden. Denn DU musst mit der Camera umgehen. Nicht ich, nicht sonst wer.

Ich hoffe Dir ist bewusst, das eine SLR, sofern man sie nicht als Protz-Knipse im Automatikmodus betreibt etwas Einarbeitungsszeit und Beschäftigung mit Zeit/Blende bedeutet. Ebenso sollte Dir bewusst sein das die mitgelieferten Kitobjektive meist keine optischen Wunderwerke sind. Wenn Du freude an der Kamera findest wirst Du über kurz oder lang einige Lichtstarke Objektive etc. wünschen... aber Weihnachten und der nächste Geburtstag sind ja feste Termine :-)

ganz wichtig - geh anfassen und probieren!

Andere (Bitte mit alternativem Vorschlag und Begründung)

Alle sind fuer Anfaenger geeignet. Kommt halt auf den Anfaenger an, welche fuer ihn am besten geeignet ist. Unterschaetze nicht das Anfassgefuehl und die Bedienlogik des Menues, sonst wirst Du vielleicht nie warm mit der Kamera, obwohl sie auf dem Papier vielleicht "die beste" ist. Schau Dir auch Sony und Pentax Modelle an und nimm die, die Dich spontan anspricht,