Welche speziellen Fachbegriffe sollte man in der Einkaufsabteilung kennen?

3 Antworten

BIOS -PROM - CMOS - COM - VGA - HDMI - RJ45 - LWL(Lichtwellenleiter) - PS2 Buchse - RAID - CPU - (Floppy) - Hard Drive (HDD) - Ramdom Access Memory(RAM) - DDR(Double-Data-Rate) / SDRAM(Synchronous Dynamic Random Access Memory) - MODEM - HUB/Switch - Motherboard/Mainboard (ATX, microATX) - Parallel Port - Speaker - USB - Driver(Treiber für Geräte) - MLK(Media Less Kit), ... + Netzteil - Printer - Scanner - Monitor - Keyboard -CD-ROM (sollte klar sein)

KINECT (XBOX Games), ...

Das sollte erstmal reichen, denn es kommt darauf an, was das Unternehemen speziell verkauft. Mit diesen Begriffen sollte aber eine gut Grundlage geschaffen sein.

Wie benutzt man das Internet?

Was hier erstmal klingt wie eine Scherzfrage ist durchaus ernst gemeint, denn ich stehe vor folgendem Problem : Ich bin im Internet sehr häufig auf der Suche nach neuem Wissen, allerdings ist das Internet ein (leider?) freier Ort und so kann jeder schreiben was er weiß oder glaubt zu wissen.

Und genau da fängt mein Problem an : Insbesondere wenn man tiefer in ein Thema geht, vor allem wenn dieses Thema nicht sehr stark im Internet vertreten ist (z.B Informationen zu den Auswirkungen einer schizophrenen Erkrankung auf die Intelligenz im Allgemeinen statt nur in den Teilbereichen wie Konzentration etc...), werden Aussagen widersprüchlich oder liefern nicht die gewünschte Information.

Deshalb meine Frage noch einmal etwas präziser : Wie unterscheide ich fundierte, gesicherte Aussagen von den Halbwahrheiten die kursieren? Wie bekomme ich Zugang zu sehr speziellen Informationen? Vor allem wenn beides auf einmal auftritt, ich also einfach keine zweite Quelle finde die der gefundenen Aussage widerspricht und sie damit als unsicher dastehen lässt oder sie bestätigt, dass man sagen könnte sie stimmt wahrscheinlich?

...zur Frage

Umfrage - Zeit eine Illusion?

Hallo,
ich würde gerne eine Umfrage zu der Thematik machen, ob Zeit, wie wir sie wahrnehmen, eine Illusion ist.

Ich habe mal ein bisschen deswegen recherchiert und selbst darüber nachgedacht und bin der Meinung, dass Zeit mit ihrem „Fortließen“ tatsächlich eine Illusion ist und somit alles feststeht, wie es einmal sein wird.

Denn wenn man mal darüber nachdenkt, dann erscheint es doch merkwürdig, dass die Gegenwart immer nur für einen minimalen Bruchteil einer Sekunde existiert.

➡️Um das genauer zu erklären hier ein Zitat:
„Insbesondere besagen Albert Einsteins Relativitätstheorien nicht nur, dass keine speziell ausgezeichnete Gegenwart existiert, sondern auch, dass alle Momente gleich real sind. Im Grunde ist die Zukunft nicht offener als die Vergangenheit“ (Spektrum der Wissenschaft)

➡️Weiteres Zitat: Denn immer mehr Physiker und Philosophen kommen zu dem Schluss, dass es die Zeit objektiv überhaupt nicht gibt. „Das zu erkennen, ist vielleicht die größte intellektuelle Herausforderung, mit der die Menschheit jemals konfrontiert wurde“, sagt der Philosoph und Physiker Vesselin Petkov von der Concordia University im kanadischen Montreal. (Focus.de)

➡️ Vesselin Petkov: „Wenn die Welt dreidimensional wäre, dann wären die Konsequenzen der speziellen Relativitätstheorie und die Experimente, die sie bestätigen, unmöglich. Physikalische Objekte sind in der Zeit ausgedehnt, was
bedeutet, dass sie vierdimensional sind.“

Falls jemand Lust hatte, sich das durchzulesen oder einfach so was zu dem Thema schreiben will, kann er das sehr gerne machen.

PS: vielleicht hätte ich Philosophie wählen sollen😅

...zur Frage

In Curaçao ohne internationalen Führerschein Mietwagen nehmen?

Hallo, Da ich meinen internationalen Lappen daheim vergessen habe und gerade im Rahmen meiner Südamerikareise auf Curaçao bin: komme ich an einen Mietwagen auch ohne den internationalen Lappen sondern nur mit dem normalen deutschen Führerschein? Grüße Maron

...zur Frage

Abgrenzung Produktmanager, Einkauf, Marketing

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, 35 Leute. Folgende Situation:

Herr X ist Gesellschafter. Bisher legte er fest mit welchen Materialien wir wie produzieren oder ob wir besser zukaufen. Preisverhandlungen bei Zukauf, Lieferantengespräche. Auch Marketing und den Einkauf machte er und nebenbei betreute er die IT Infrastuktur des Unternehmens (!!).

Vor 12 Monaten wurde deshalb die Stelle "Einkauf" gegründet, für die Frau Y verantwortlich ist. Seit ca. 7 Monaten gibt es zwei Produktmanager.

Die Verantwortlichkeiten zwischen diesen Bereichen sind nicht klar abgegrenzt, d.h. Herr X, Frau Y (Einkauf) und den Produktmanagern.

Kann man diese 3 Bereiche überhaupt trennen? Insbesondere Einkauf und Produktmanagement?

So recherchiert der Einkauf z.B. nach neuen, günstigen Lieferanten. Ist das nicht Aufgabe der PM, der strategische Einkauf? Auch Marketingaktionen sollten (laut einiger Internetrecherchen) produktbezogen von den PM gesteuert werden. Was macht dann aber der Marketingverantwortliche (Herr X)?

Der Einkauf telefoniert bei uns (operativ) mit den Lieferanten, bewertet sie usw. Auch hier sollten das doch die PM machen?! Andererseits können die PM Lieferanten gar nicht bewerten, da sie nicht genau wissen WANN Ware bestellt wurde und WANN bzw in welcher Qualität sie geliefert wurde. Das sieht bei uns der Einkauf direkt im Lager besser.

Ein letztes Beispiel: In unserer Warenwirtschaft werden neuerdings Stücklisten gepflegt. Das sind quasi "Technologien". Um "Produkt A" zu fertigen kaufe 2x "Teil B" bei Lieferanten C und 1x "Teil D" bei Lieferanten E. Der Einkauf und Herr X meinen diese Stückliste müsste vom Einkauf gepflegt werden. Die Geschäftsführung und die PM sehen dass eher im Bereich "Produktmanagement"...

Kann da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Was ist im Englischen der Unterschied zwischen "liberal" und "libertarian"?

Bisher dachte ich, dass die Begriffe "liberal" und "libertarian" im Englischen in der Verwendung "I am a Liberal" bzw. "I am a Libertarian" weitestgehend synonym sind. Allerdings scheint das nicht so zu sein.

Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Begriffen liberal und libertarian?

...zur Frage

Stellen solche Etsy-Shop Verkäufer alles selbst her?

Ich bin durch ein Youtubekanal auf einen Etsyshop gestoßen. In diesem werden hauptsächlich Sachen für Planner/Terminkalender/Diaries verkauft. Es gibt dutzende von Stickers, Traveling Journals, Stifte, Blöcke etc.

Mich interessiert vor allem woher sie dieses Zeug beziehen und wie das dann abläuft, damit man es legal als seine Marke verkaufen kann. Ist ja auch ne finanzielle Frage. Die Stickers z.B. sind definitiv nicht alle selbst gezeichnet, aber evtl. selbst entworfen.

Wie läuft das ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?