Welche spenden kann man beantragen wen man alleinerziehender Vater ist kennt da jemand welche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kindergeld. Und je nachdem, ob Du arbeitest oder nicht: ALG II (evt. aufstockend zum Lohn) oder Wohngeld nebst Kinderzuschlag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daniboy1993
11.12.2015, 18:16

Danke für die schnelle Antwort bekomme alg2  schon und Kindergeld  aber würde gern so fürs Kind so ne Einrichtung oder halt so bisschen was an Zuschlag fürs Weihnachten bekommen oder weiß einer ob es Weihnachtsgeld gibt vom amt

0

Es gibt neben den Regelsätzen des ALB 2 auch sog. einmalige Bedarfe. Da solltest Du Dich beim Amt einmal schlau machen. Ich nehe an, Ihr wohnt in einer Wohnung. Habt Ihr alle ;öbel? Hat das Kind alle Möbel? Da gibt es beim Gesundheitsamt, der Caritas und dem Jugendamt Stellen, die Dich beraten können. Was ist mit D´der Mutter Deiner Tochter? Wenn das Kind bei Dir lebt, ist sie in jedem Fall unterhaltspflichtig. Ich werde jetzt meinen PC ausmachen, wenn Du aber noch fragen hast, kannst Du sie mir, wenn Du hier nicht alles auspreiten willst, in einer persönlichen Nachricht schicken. Ich gebe Dir dann morgen Antwort. Da gibt es bestimmt noch ein paar Dinge, die Du noch nicht ausgeschöpft hast. LG

Kindergeld bekommste auf jeden beim Rest kommt es drauf an, ob du arbeitest oder nicht. 

Kommentar von daniboy1993
11.12.2015, 18:10

Also ich bekomme Kindergeld  und alg2  vom Amt aber wer sich ja auskennt weiß das des kaum reicht wie zb Weihnachtsgeschenk usw

0

Spenden in Form von Geld gibt es keine. Man bekommt Kindergeld. Unterhalt ist bei Vielen die Ausnahme, aber Unterhaltsvorschuss kann man beim Jugendamt beantragen.

Sachspenden gibt es manchmal von Sozialkaufhäusern oder Second Hand-Läden. Kommt aber immer auf die Betreiber an. In meiner Stadt gibt es einen An-und Verkauf, der hat eine Ecke mit Spielzeug, was man sich für kleines Geld kaufen kann.

Man kann sich auch beim DRK oder der Caritas mal vorstellig machen.

Geh aufs Amt und frage.

Was möchtest Du wissen?