Welche Spannungsart/Stromart erzeugt ein Solarpanel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gleichspannung bzw. gleichstrom.

für normale haushaltsgeräte brauchst du einen wechselrichter. wenn du den strom ins normale hausnetz einspeisen willst, brauchst du einen speziellen solarwechselrichter. eigendlich heißt das gerät "netzeinspeisegerät" weil es noch mehr macht, als ein einfacher wechselrichter. es syncronisiert sich so zusagen mit dem haushaltsnetz.

lg, Anna

Ein Panel erzeugt Gleichspannung, mit einer Zusätzlichen Schaltungn wird das auf die Netzspannung umgeformt. Diese Schaltung kann schon Bestandteil des Panels sein.

Googlespannung, Googlestrom

Nein, jetzt mal ernst, weil es schnell zu beantworten ist: Gleichstrom / Gleichspannung

Was bewirkt negative Spannung bei Halbleitern?

Guten Tag, ich bin kürzlich auf den Begriff "negative Spannung" gestoßen und wusste zuerst nicht, was ich damit anfangen soll, bis ich auf die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten gekommen bin. Beim Lesen habe ich dann aber gemerkt, dass es generell keinen Unterschied macht, ob ich eine Glühlampe mit positiver oder negativer Spannung betriebe, aber einen großen Unterschied bei einem Halbleiter. Leider wurde ich aus verschiedenen Erklärungen nicht schlau, kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Grüße

...zur Frage

Kann man ein größeres Solarpanel als das orginale an eine solarleuchte anschliessen , damit man mehr Licht mit seinem solarpanel bekommen kann?

...zur Frage

Wie kann ich mit einem Solarpanel die Autobatterie via Zigarettenanzünder laden?

Hallo,

Da die Bordelektronik meines Chrysler Grand Voyager 2.4 einiges an "Ruhe-"Energie zieht, während der Wagen parkt, dachte ich mir ein monokristallines 20W Solarpanel zu kaufen, um so ein Entladeschutz für die Autobatterie zu ermöglichen und kleine Lasten nebenbei laden zu können. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Energie vom Laderegler über den Zigarettenanzünder in die Batterie einspeisen kann. Bei den Solar-Kfz-Baterieschutzgeräten (Bsp; Solar-Batterieschutz 12 V 6 W TPS-102-6) ist ein Zigarettenanzünder-Adapter am Solarpanel ja schon dabei.

Weiß jemand von Euch, ob es so ein Zigarettenanzünder-Adapter gibt an dem man die Kabel vom Laderegler anschließen kann?

Oder, kann es sein, dass ich die Kabel vom Laderägler an ein Kfz-Spannungswandler (irgendwie) anschließen kann, dessen Zigarettenanzünder Adapter einstecke und so die Autobatterie geladen, bzw. Erhalten bleibt?

Z.B. dieses Gerät (ggf. auch nur das Kabel davon benützen?): 

300W Inverter Konverter Wechselrichter Spannungswandler 12V-230V PKW KFZ DE 

Weil, ich dachte mir ein 20W monokristallines Solarpanel (lädt auch bei Bewölkung)+Laderegler ist besser (und günstiger) als ein 6W polykristallines Batterieschutz- Solarpanel. Ausserdem sind am 20A Laderegler gleich zwei USB Ladebuchsen dabei und man kann (später) bis zu 200W Solarpanel anschließen und sich erst dann eine zusätzliche Solarbatterie zulegen.

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Elektromotor Stromart?

Braucht ein Elektromotor Wechsel-, oder Gleitstrom?

Danke im Voraus

...zur Frage

Solarpanel u. Spannungswandler

2 Fragen 1. Möchte 2x 12V solarpanel mono je 175 Watt - also 350 Watt an einen Spannungswandler anschließen. Geht das so einfach und was für einen Wandler brauche ich?

  1. Eine Poolpumpe ist 12 Volt / 120 Watt. Könnte ich so eine Pumpe auch direkt an ein Solarpanel mit 175W anschließen?

Beste Grüße

blitzsat1

...zur Frage

Mit kleinem Solarpanel Batterie aufladen

Ich habe ein kleines Solarpanel, das mir (heute bei relativ schwachen Sonnenschein gemessen) 4,3V lieferte. Jetzt wollte ich damit eine AA Batterie aufladen.

Das Panel war in einem Werbegeschenk eingebaut und ladete 2 AAA Batterien auf. Habe jetzt den Kurzschlussstrom gemessen, aber er beträgt nur 0,1uA!?

Kann das Stimmen?

Auch mit einer in serie geschaltenen LED (sie leuchtet) messe ich nur 0,1uA... Können diese Ergebnisse stimmen bzw kann damit eine Batterie aufgeladen Werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?