Welche Spaltprodukte enstehen bei Plutonium?

3 Antworten

Also erstmal  müssen wir die Begrifflichkeiten abklären. Unter der Verbrennung von Pu verstehe ich die Umsetzung mit Sauerstoff zu Plutoniumdioxid.

Pu ist ein radioaktives Element und zerfällt nach einen ganz bestimmten Schema namens Zerfallsreihe. Die ist sehr kompliziert.

Die radioaktive Strahlung zerstört biologische Strukturen, siehe Hiroschima, Nagasaki und Tschernobyl

Über Plutonium steht im Internet eine ganze Menge drüber, man hat nur Schwierigkeiten die relevanten Informationen rauszufiltern. Tröste dich, geht mir genauso.

Spaltung haste vornehm ignoriert ...

1
@prohaska2

Jo... Betriebsblindheit. Aber tausend Dank für den kompetenten Hinweis.

1

Schau mal bei Wikipedia unter "Spaltprodukt", dann findest Du die Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt

Speziell für Plutonium (Du meinst bestimmt das Plutonium-Isotop Pu-239) findest Du in der "NuDat 2 - Datenbank" die Spaltproduktverteilung (fission yield "239Pu FY").

ww.nndc.bnl.gov/nudat2/reColor.jsp?newColor=239pufy

Spaltprodukteverteilung (fission yields) - (Chemie, Radioaktivität, Plutonium)

Bei der Spaltung entstehen - wie immer - mittelschwere Kerne (mit einer statistischen Häufung bei Massenverhältnis 2:3). Und radioaktiv sind sie alle; genauer gesagt Betastrahler.

spaltprodukte eiweiß

kann mir bittebitte einer die spaltprodukte von eiweiß nennen? ^^

sind das nur die aminosäuren oder noch was? vielen dank^^

...zur Frage

Wie bekomme ich mein frisch gestochenes Tattoo los?

Ich habe mein Tattoo seit über einem Jahr geplant und sogar selbst designt. Leider hat die Tattoowierin die Linien viel zu dick gestochen. Jetzt sieht es aus wie eine Spinne und erschlägt meinen arm. Ich bin total unzufrieden.

Zum Glück ist es verhältnismäßig klein (etwa 7x7cm) und besteht nur aus schwarzen Linien.

Wie bekomme ich das am besten wieder weg? Laser ist super teuer und es gibt gefährliche Spaltprodukte und Cremes helfen nicht oder wie?

...zur Frage

Chemie - Aufgabe zu Kupferoxid

Ich muss (schon für morgen) diese Aufgabe lösen und weiss nicht recht, was Ich jetzt genau rechnen muss. Wäre nett wenn mir schnell jmd.  helfen könnte - Danke schonmal im voraus.

Aufgabe: Bei der verbrennung von Kupfer entstehen 250 g Kupferoxid. Wie viel Kupfe  wurde vebrannt?

...zur Frage

eigenschaften und verwendung der alkalihydroxide!?

ich habe schon rausgefunden, dass die Hydroxide eine pH-wert von 13-14 haben, klebrig, heiss, wasseranziehend, weiss, alkalisch, ätzend, radioaktiv, "sauerstoffsüchtig" sind, und bei 5° sieden. fehlt mir noch irgendwas wichtiges über ihre Eigenschaften? bitte ergänzen!

nur zu ihrer Verwendung habe ich noch nichts gefunden. Ich hab oft gelesen, dass man die im Alltag benutzt und alles, aber nirgends stand WO . Außerdem hat meine Lehrerin gesagt, dass sie als Eigenstoffe nciht in der Natur vorkommen etc. nur halt in irgendwelchen Verbindungen oderso. und als ich dann gefragt hab wie man die dann überhaupt "gewinnt" dass man die auch in der Schule benutzt etc hatte sie keine Antwort. Weiss das jemand, wie die entstehen oder hergestellt werden (können)?

...zur Frage

welche der elemente sind spaltbar und warum?

so ich hätte mal an die chemiker oder physiker. welche elemente sind spaltbar und warum? und warum verwendet man im kernkraft werk uran? warum wird immer gesagt das plutonium entsteht im reaktor, ich dachte die spaltprodukte sind krypton und barium? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?