Welche sozialen Gruppen profitieren von der Hexenverbrennung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann man nicht pauschalisieren. Hexenprozesse (incl. der Verberennung) waren jedoch häufig motiviert durch Selbstbereicherung und persönlicher Vorteilnahme einzelner Persoinen.

Man konnte nicht nur ungeliebte Personen, Konkurenten und Nebenbuhler los werden, das Vermögen der Beschuldigten wurde in der Regel den, an der Verfolgung beteiligten Beamten zugesprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na ja, wie du schon sagst, alle die von der Hexenverfolgung was haben. Materiell und ideell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor allem die Kirche. Die hatte das ganze auch deshalb so stark angeheizt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tryanswer
28.02.2017, 16:51

Hört man zwar immer wieder, historisch gesehen, ist das aber nicht richtig.

0

Was möchtest Du wissen?