Welche Soße zum Schweinelachsbraten?

7 Antworten

Ich brate sowas immer an. Dann wird etwas Wasser angegossen und abgedeckt im Herd gegart. Durch weitere Zugabe von Wasser bildet sich Soße, die Du dann auf dem Herd andicken kannst.

Die Auflaufform kannst Du mit Alufolie abdecken.

Mit was ist den der Lachsbraten gefüllt? Normalerweise ziehst Du die Sauce aus dem Jus den der Braten abgibt.

Also je nach Braten diesen mit Salz und Pfeffer einreiben in die Auflaufform setzen dann wenns kein Wein sein darf mit Brühe auffüllen (ein paar Centimeter hoch) Zwiebel gehälftet reingeben (Farbe und Geschmack) jetzt kannst Du angepasst an deinen Geschmack und die Fülle des Bratens varieren mit einem Stück geräuchertem Speck oder Speckschwarte, Pilzen, Trockenplaumen, getrockneten Aprikosen oder Sauerkirschen, auch getrockneten Tomaten oder Tomatenpüree, Knoblauchzehen, Kräutern etc. der Geschmack der Sauce ändert je nach dem was Du in den Sud gibst. Den Braten ganz normal im Backofen garen (wobei 45min wohl etwas knapp bemessen sind) die Bratenflüssigkeit regelmässig auffüllen und den Braten damit übergiessen, ewt. am Schluss eine Alufolie drüber eben damit der Braten nicht verbrennt oder austrocknet. Am Ende den Jus auffüllen oder einkochen je nach dem wie viel du davon gezogen hast nun nach Geschmack mit Brühe oder Sahne sowie Gewürzen abschmecken und bei Bedarf andicken.

Noni55
Fragesteller

Soweit ich es sehen kann ist Schinken, Käse und Mett drin... Mein Mann weiß es natürlich nicht... Er meinte nur: Das ist gefüllt! (Nächstes Mal gehe ich auf jeden Fall wieder selbst einkaufen) *lach

Ja das klingt gut :) DANKE :))

Narva  22.12.2014, 13:20
@Noni55

(Lach typisch Mann) pass auf das Du den Braten nicht zu heiss machst sonst läuft der Käse aus.

Ein Rezept für eine Pfanne mit Deckel:

Schweinskarree mit Pilzsauce -Ungarn-

Zutaten für 4 Personen

800 g Schweinskarree (Du sagst Schweinelachsbraten dazu)

Salz

3 Zwiebeln

100 g geräucherter Speck (Schweinebauch, Bacon)

1 Knoblauchzehe

100 g Waldpilze (ersatzweise 100 g Champignons oder 10 g getrocknete Steinpilze)

1 EL Butterschmalz oder Pflanzenöl.

1/2 TL Kümmel

Pfeffer

3 Tassen Brühe oder heißes Wasser

Zubereitung

Getrocknete Steinpilze einweichen, Einweichwasser zum Ablöschen verwenden). (1 Knoblauchzehe in Stifte schneiden. Mit einem spitzigen Messer einige Stiche zwischen Fleisch und Knochen machen und die Knoblauchstifte einstecken. Jenachdem mit was Dein Fleich gefüllt ist, entfällt das Spicken mit Knoblauch) Das Fleisch mit Salz einreiben. Den Speck würfeln. In einer Pfanne 1 EL Fett erhitzen und den Speck leicht anbräunen lassen. Speck entnehmen und in dem Fett das Fleisch von allen Seiten anbraten. Inzwischen die Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Pilze in Scheiben schneiden. Das Fleisch entnehmen und beiseitestellen. Zwiebeln und Speck in die Pfanne geben und anrösten, bis die Zwiebeln etwas Farbe annehmen, dabei ab und zu umrühren. Pilze, Kümmel, Pfeffer und Brühe zugeben, Fleisch einlegen und bei kleiner Hitze ca. 2 Stunden schmoren. Das Fleisch entnehmen, von den Knochen schneiden und quer zur Faser in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gekochten Kartoffeln servieren.

Warum machst Du den Braten nicht im Bratschlauch? Da brauchst Du wenig Fett und hast den vollen Geschmack von Fleisch und Gemüse als Sossengrundlage.

Während Du mit dem Bratensaft die Soße machst, kannst Du den Braten noch auf dem Bratrost im Backofen etwas bräunen lassen.

Die Soße kannst Du z.B. mit Preisselbeeren (wen man das mag), saurer Sahne, Schmand, Pfefferkörnern abschmecken

Noni55
Fragesteller

Ja gute Idee! Bin ich gar nicht drauf gekommen :)

keine bange mit dem rotwein in der soße. der alkohol verdunstet sehr schnell beim erhitzen, so dass nur das weinaroma die soße verbessert.

am besten machst du den lachsbraten in einem bratschlauch. mit senf einreiben, nicht salzen, eine zwiebel und eine karotte dazu und rund eine stunde bei 200° in den ofen. beim öffnen unbedingt den entstandenen bratensaft als grundlage für die soße auffangen.

Noni55
Fragesteller

Ja, dass hab ich auch schon öfter gelesen, aber irgendwie hab ich trotzdem Angst, dass etwas Alkohol zurück bleiben könnte.

Ja, dass klingt gut! So werde ich das machen und anstatt des Weins nehme ich dann wohl Brühe. :)