Welche Sorte Zimmerpflanze ist das?

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sieht nach einem Drachenbaum (Dracaena) aus, die Sorte könnte Dracaena fragrans sein. Die gibt es sowohl mit einfarbigen als auch mit gestreiften Blättern.

https://www.plantopedia.de/pflanzen/drachenbaum-fragrans/

Zurückschneiden kann man Drachenbäume problemlos auf jede gewünschte Höhe. Sie treiben knapp unterhalb der Schnittstelle wieder neu aus.

In diesem Fall könnte man den Drachenbaum ruhig stark zurückschneiden. Er hat wohl durch einen zu dunklen Standort sehr lange und dünne Triebe entwickelt, die zu schwer geworden sind.

Danke.

1

Das ist ein vergeilter Drachenbaum.

Vergeilt? Was heißt das?

0
@Maxxismo

"Vergeilt" heisst, dass er in die Höhe geschossen ist. Du wirst ihn sicher schon gekappt haben ; )

1
@DianaValesko

Jup. Komplett runtergeschnitten. Mal schauen, ob er das überlebt.

1
@Maxxismo

Rein interessehalber, da ich vor dem gleichen Problem stehe:

Hat er es überlebt?

0

Was möchtest Du wissen?