Welche Sonderzahlungen werden Rentnern bei der Steuererklärung anerkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Ausgaben, die Rentner als Sonderausgaben geltend machen können. Das ist sehr wichtig, da Rentner kaum etwas an ihren Einnahmen ändern können und deshalb auf die Sonderzahlungen angewiesen sind. Dazu gehören beispielsweise Versicherungsbeiträge oder Spenden.

Versicherungsbeiträge und als aussergewöhnliche Belastung: Krankheitskosten!! Und davon haben Rentner ja ne Menge!!

Wie kann man die Werbungskosten des Ehepartners ohne eigene Einkünfte in der Steuererklärung geltend machen?

Hallo allerseits,

vor kurzem haben wir (meine Frau und ich) den Bescheid vom Finanzamt für unsere letzte Steuererklärung bekommen.

Situation ist folgendes:

  • Meine Frau und ich sind verheiratet und wählen bei der Steuererklärung immer die Zusammenveranlagung.
  • Im betreffenden Steuerjahr habe ich gearbeitet. Meine Frau wollte arbeiten und hat Arbeit gesucht, bekam sie aber leider nichts.
  • Bei uns beiden sind Werbungskosten angefallen, die wir in die Steuererklärung eingetragen haben (auf Anlage N).
  • FA hat bei mir alle Ausgaben (Werbungskosten), hat jedoch keine Ausgaben (Werbungskosten) bei meiner Frau anerkannt.
  • Tatsache ist, dass diese Kosten bei ihr angefallen sind, da sie viele Maßnahmen ergriffen hat, um ihre Chancen zu erhöhen, Arbeit zu finden und zu bekommen.
  • Wichtig: zwei Jahren vorher war das gleiche der Fall (ich im Jahr gearbeitet, meine Frau hat Arbeit gesucht aber nichts bekommen), dabei hat FA alle Kosten bei meiner Frau auch anerkannt.

Nun bitte ich um Eure Hilfe: Bitte hilft mir, wie wir am besten unseren Einspruch begründen könnten, um die Ausgaben meiner Frau vom Finanzamt anerkennen zu lassen. Falls möglich, bitte auch entsprechende Urteile und/oder Gesetzgebungen auch angeben.

Vielen Dank.

...zur Frage

Arbeitnehmerpauschbetrag - wo ist die Erstattung für das Jahr was ich Verfahren habe?

Hallo Gemeinde. Wie kann das den sein? Habe vor einiger Zeit die Steuererklärung gemacht weil ich im letzten Jahr über 850€ Webungskosten hatte. Nur das lässt mir keine ruhe weil ich es bis heute nicht verstehe, (meine 1. Steuererklärung) Nun haben die mir den Arbeitnehmerpauschbetrag nur anerkannt. Wie kann das sein? Schließlich verfahre ich doch im Jahr mehrer tausend kilometer zur Arbeitsstelle,da müsste ich doch eigentlich irgendwann was Gutgeschrieben bekommen? Andere bekommen doch auch sämtliche Fahrten oder Ausgaben erstattet? In den Lohnabrechnungen nach dem Steuerbescheid,ändert sich auch nichts sodas mir zb weniger Lohnsteuer abgerechnet wird. Soll das heißen das sich eine Steuererklärung nicht lohnt für mich?

...zur Frage

Können Paare ohne Trauschein auch steuerlich bei der Steuererklärung profitieren?

Meine beste Freundin lebt schon viele Jahre in einer glücklichen Beziehung, möchte aber einfach nicht heiraten. Soweit ich weiß, bringt die Heirat steuerliche Vorteile mit sich, von denen Paare ohne Trauschein nicht profitieren.

Können Paare ohne Trauschein auch steuerlich bei der Steuererklärung profitieren? Falls ja, in welcher Anlage?

...zur Frage

Wie lange können entstandene Ausgaben für ein Kleingewerbe in der Einkommens-Steuererklärung geltend gemacht werden - noch Jahre rückwirkend?

Ich bin in folgender Situation: Seit einigen Jahren habe ich eine Software programmiert (Computerspiel) die ich nun online vertreiben möchte und dafür auch ein Gewerbe angemeldet habe. Die Arbeiten an der Software haben bereits 2010 begonnen und alle Ausgaben sind genau dokumentiert (Grafikproduktion, Musikproduktion etc.).

Kann ich in der Einnahmen / Ausgabenrechnung in meiner Steuererklärung für 2015 nur Kosten angeben die im Rahmen dieses Kleingewerbes in 2015 (also zwischen 1.1.2015 und 31.12.2015) entstanden sind oder kann ich auch Kosten vergangener Jahre (in denen noch keine Gewerbeanmeldung bestanden hat, aber die Arbeit an der Software bereits lief) angeben. Ist dies bei entsprechender Erläuterung eventuell möglich?

...zur Frage

Können junge Sims Rentner heiraten? (Sims 3)

Hallo, hab eine Sims-Frau (junge Erwachsene / Sims 3), die als Ziel hat, mit 10 verschiedenen Sims liiert zu sein. Kann sie auch mit Rentnern oder mit Frauen eine Beziehung eingehen? Und kann sie trotzdem irgendwann heiraten?

...zur Frage

Wie muss ich eine Prämie, Urlaubsgeld, Weg zur Arbeitsstätte in der Steuererklärung 2015 angeben?

Guten Abend:)

Ich bereite gerade meine Steuererklärung für 2015 vor. Nun bin ich auf ein paar Fragen gestoßen und ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Ich habe letztes Jahr eine Sonderzahlung in Höhe von 1333,00 Euro sowie anteiliges Urlaubsgeld in Höhe von 624,83 Euro erhalten. Das Urlaubsgeld bzw. Weihnachtsgeld steht auf dem Bezugsnachweis für Dezember drauf.

Deswegen habe ich das Gesamtbrutto - also + Urlaubsgeld - in der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen. Muss ich sonst noch was beachten? Oder ist dies der falsche Weg?

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Sonderzahlung angeben soll, da sie mit der Januarabrechnung versteuert wird. So geht es zumindest aus dem Schreiben meiner Behörde hervor. Also wird der Lohn für Januar 2016 geringer ausfallen.

Das nächste Problem sieht wie folgt aus. Meine Einarbeitung habe ich in der Behörde A bin aber für Behörde B vorgesehen. Kann man das in der Steuererkläung irgendwo vermerken? Dadurch habe ich ja einen großen Mehraufwand?! Jedoch habe ich bis jetzt in dieser Richtung nichts gefunden. Ich wollte nach Antritt der Stelle dies bei der Agentur für Arbeit geltend machen, jedoch geht dies nur vor Antritt der Stelle. Somit ca. 260 EUR in den Sand gesetzt... Leider hat mir dies keiner mitgeteilt... Aber dies nur am Rande. Somit muss ich jeden Tag 40 km mehr zur Behörde B fahren, Behörde A wären gerade mal 10 km.

Ich hoffe Ihr habt alle Informationen von mir bekommen, um mir eine Antwort auf meine Fragen geben zu können. Wenn noch etwas unklar sein sollte, werde ich es gerne noch näher erläutern.

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?