Welche Sonderregelung gibt es für Schülerbafög und ''Unterhalt''finanziert von einem Kredit?

4 Antworten

Das Amt wird sehen, dass das Geld von deiner Mutter kommt. Dann werden sie deine Mutter fragen, wie sie es schafft dir noch 400€ zu zahlen (man kann ja von geheimen Einnahmen ausgeben). Wenn sie dann sagt, dass sie einen Kredit aufgenommen hat, dann ist das aber okay.

Moralisch finde ich es ziemlich schlimm. Deine Mutter verschuldet sich komplett, weil du es nicht packst neben einer schulischen Ausbildung ein wenig jobben zu gehen. Ich habe auch eine schulische Ausbildung gemacht, das ist kein 40-Stunden-Job (anders wie eine betriebliche Ausbildung) und wenn du scheinbar nichts anderes mehr machen kannst als lernen lernen lernen, sollst du dich fragen, ob du überhaupt den Intellekt dazu hast. Ist in keinster Weise böse gemeint, aber entweder du bist zu dramatisch oder du musst wirklich nur lernen - beides macht für mich aber keinen Sinn, dass deine arme Mutter sich hier total verschuldet.

Ich habe in meiner Ausbildung in einem Wohnheim gewohnt, 220€ Miete mit Klo, Dusche, Küche auf dem Gang, geteilt mit 15 anderen Leuten. Ich war nebenbei auch jobben um mir Luxus zu gönnen (auf den ich hätte auch verzichten können) und hätte mir lieber den Arm abgerissen als meinen Eltern überhaupt zu erlauben ein Kredit aufzunehmen.

Überleg dir einfach nochmal, ob du faul bist, eine Drama-Queen oder ob du deine Mutter nicht doch entlasten könntest. Es ist dein Leben, deine Ausbildung und andere tun und machen, damit du in deiner eigenen Wohnung sitzen kannst, von Schulschluss (16/17 Uhr) bis 22 Uhr lernen kannst (soziale Kontakte hast du ja bestimmt auch nicht und auf gutefrage bist du ja auch aktiv) und mit Sicherheit setzt du dich nicht einfach vor den TV oder sonstiges... und deine Mutter nimmt dann einen Kredit auf.

Zitat: Ich wohne bereits alleine. Und finanziere mich selbst.

...

offenbar nicht, wenn Du Bafög brauchst und Deine Mutter für Dich noch einen Kredit aufnimmt ..

da hilft nur Kosten minimieren oder nebenbai noch jobben gehen

Geht das mit dem Nebenjob nicht, bleibt nur Variante 1.

Das heißt Wohnung aufgeben und bei Mutti wohnen z.B. oder ganz allgemein den gewohnten Lebensstil auf 0 runterfahren

Am besten wäre es du bleibst noch zuhause bei deinen Eltern wohnen wenn du dir ein eigenständiges Leben hinten und vorne nicht leisten kannst.

Ich wohne bereits alleine. Und finanziere mich selbst.

0
@Jujika

Dann solltest du zurück zu deinen Eltern ziehen. Stolz hin stolz her.

0
@Knoerf

Ausbildungdort und Heimat sind mehr als 4 Autostunden auseinander

0

Was ist falsch daran wenn ich bereits die in der Vergangenheit gesammelte Erfahrung nutze um es anders zu machen damit ich nicht in einer fremden Stadt, meilenweit weg von meiner Heimat, mit der Ausbildung die ich unbedingt machen will, komplett gegen die Wand fahre?

0
@Jujika

Das ist natürlich blöd. Gibt es keinen der dir helfen kann wie Verwandte oder Bekannte? Leider ist es so heutzutage braucht man Geld wenn man eine Ausbildung bzw. ein Studium machen will derweil heißt es ja immer Bildung ist für alle da. Haha dass ich nicht lache.

0
@Knoerf

Bildung schon .. für den Unterhalt muss man sorgen ... und Bafög nicht reicht plus Zuschuß durch die Mutter, dan muss man arbeiten gehen oder die Ansprüche ganz nach unten fahren ..

0

volle Witwenrente bei Aufgabe Nebenjob

Hallo, meine Schwester bezieht seit 6 Jahren Altersrente. Hat aber bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber immer wieder Urlaubs- und Krankheitsvetretung gemacht. Ihr Mann ist letztes Jahr gestorben und sie bekam zusätzlich Witwenrente. Diese wurde allerdings gekürzt durch den Nebenjob, was ja ok ist. Jetzt hat sie den Nebenjob aufgegeben. Was muß sie machen bzw. beantragen, daß sie die volle Witwenrente bekommt. Bitte aber nur antworten, wenn ihr wirklich Bescheid wißt. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Kredit von der Sparkasse

Hallo ihr Lieben.

Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem ;-)

Wir haben vor zu viert (zwei Paare) ein Haus zu kaufen. Das Haus werden wir dann umfassend modernisieren und renovieren. Jedes Paar zahlt sowohl das Haus als auch die Modernisierungskosten zu 50/50, d.h. jedes Paar nimmt einen eigenen Kredit auf.

Bekommt dann jedes Paar nur einen Kredit in Höhe der Hauskosten oder noch zusätzlich einen "Renovierungskredit"? Bsp: Haus kostet 100.000, Modernisierung kostet 100.000. Bekommt dann jede Partei nur 50.000 für das Haus oder kann jedes Paar direkt 100.000 bekommen?

...zur Frage

Bekommt man mit Schülerbafög Wohngeld?

Mein Freund bekommt nicht das Studentenbafög sondern Schülerbafög, das sind nur 430 Euro im Monat. Bekannte haben ihm gesagt, dass er zusätzlich noch Wohngeld beantragen kann, wisst ihr, wo er das machen kann oder hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Wie sieht es mit SchülerBaFöG aus,bekommt man auch Wohngeld dann?

Hallo liebe User,

ich werde ab 01.September meine Ausbildung zum Familienpfleger beginnen,und bin nun dabei das sogenannte SchülerBaFöG zu beantragen. Wiederum am 01.Okober werde ich meine erste eigene Wohnung beziehen nicht in der Stadt wo ich meine Ausbildung absolviere (falls dass Wichtig ist für euch!)

Und Kindergeld bekomme ich noch,bin erst 21.

Nun stelle ich mir die Frage wegen dem Wohngeld,es ist eine 1.Zimmerwohnug mit 34qm.Ob ich das beantragen könnte oder einen Zuschuß bekomme???

Sonst habe ich schon beworben für einen Nebenjob,sodass ich die Miete und Strom e.t.c alles gut zahlen kann und auch noch etwas für mich habe. Nur nicht in Verzug kommen.

Wie schaut das aus für meine Situation?

Lieben Gruß

...zur Frage

Hartz IV und Nebenjob auf 450€-Basis?

Hallo alle zusammen :)

Eine Freundin steht vor einem kleinen Problem. Und zwar bekommt sie Hartz IV und möchste sich gerne etwas dazu verdienen, weiß allerdings nicht wie genau das berechnet wird, also wie viel sie von ihrem Einkommen behalten darf und ob es sich überhaupt lohnt.

Also meine Recherche hat ergeben, dass bei einem Verdienst von 450 euro, 100 € Freibetrag sind und von den restlichen 350 € weitere 20%. Also bleiben insgesamt 170€ anrechnungsfrei. Der Rest wird ja dann verrechnet.

Sie bekommt vom Amt 380€ + 265€ für die Miete. Wie viel würde sie bekommen, wenn sie einen Nebenjob hätte? Wenn ich das richtig verstanden habe würde sie ja dann vom Amt noch 100€ + 265€ Miete bekommen oder?

Somit würde sie ja mit Nebenjob weniger zum leben haben als allein nur mit Hartz IV, oder habe ich das falsch verstanden?

...zur Frage

Wie viel Kredit (Haus) bekommt man üblicherweise?

Hallo,

wenn Mann (30 Jahre) 3000 € netto verdient und Frau gar nichts, ein wie teures Haus kann man sich dann leisten? Eigenkapital sei 100.000 € vorhanden.

Es gibt ja sicher Faustregeln, wie viel % des Netto die monatlichen Raten ausmachen sollen und wie lange so ein Kredit laufen sollte, so dass man daraus dann auch die maximale Kreditsumme und daraus die maximalen Kosten eines Hauses (inkl. Kaufnebenkosten) ungefähr bestimmen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?