Welche Sonate ist technisch anspruchsvoller?

5 Antworten

Ich würde sagen, der dritten Satz der Mondschein Sonate ist aufwändiger

das kommt ganz dadrauf an was dir schwerer fällt 

Wie nennt man eine Melodielinie, die nur aus Akkorden besteht?

Hallo, ich muss für die Schule die 8 Sonate von Beethoven analysieren und weiß nicht genau, wie ich die Melodielinie im ersten Motiv beschreiben soll. (1. Takt)
Ich würde sagen, dass dort Stufenmelodik vorliegt und sich der c-Moll Akkord zum fis7 steigert und sich dann in G - Dur auflöst. Doch wie lautet der Fachbegriff für eine Melodie, die nur aus Akkorden besteht ?

...zur Frage

3. Satz Mondscheinsonate... Erfahrungen?

Ich habe schon den 1. und 2. Satz gespielt und will die Mondscheinsonate jetzt sozusagen „vervollständigen“. Der dritte Satz ist sowieso mein Liebster an der Sonate. Ich spiele seit ca. 9-10 Jahren Klavier und habe das absolute Gehör. Ich habe mal einen Jungen gefragt (mehrfacher Preisträger Bundeswettbewerb Jugend Musiziert) und er meinte, die sei wirklich „verdammt schwer“ :D. Er habe sie auch schon gespielt und saß ziemlich lange dran. Dass ich sie lernen möchte, steht für mich fest! Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht. Wie lange habt ihr täglich geübt, über welchen Zeitraum (Wochen, Monate) bis ihr es konzertreif konntet?

MFG Stella

...zur Frage

Was bedeutet die Abkürzung "Tg" in der Musik (Sonate)?

...zur Frage

Klassik: Wie heißt das Stück?

https://youtu.be/GuNYzyVe8tw

Am Beginn dieses "etwas moderneren" Musikvideos wird mit Klavier eine Melodie gespielt. Ich glaube zu wissen, dass sie das Thema von einem klassischen Stück ist, bei dem die Melodie von Streichern gespielt wird.
Wer kann mir sagen, wie das Stück nochmal heißt?

...zur Frage

Wie lange muss man Klavier spielen für die Mondscheinsonate 3. Satz?

Wie lange muss ich ca. spielen um sie zu beherrschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?