Welche Solaranlage benötigt man für folgenede Kleingeräte? (hobby/freizeit)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein Beispiel: Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt verbraucht pro Jahr etwa 4000 kWh Strom. Pro Kilowattpeak (= 1000 Watt) werden durchschnittlich 10 Quadratmeter Fläche benötigt. Eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 40 Quadratmetern - und somit 4 Kilowatt Peak Nennleistung - kann den Bedarf des Haushalts bereits komplett decken. aus: http://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/leistung "

Zum direkten Betrieb eines Heizstrahlers (2000W) würdest du also schon mal MINDESTENS 20m² Photovoltaikfläche benötigen, die von der Sonne maximal beschienen werden muss - da eine Heizung aber vor Allem dann benötigt wird, wenn mal keine Sonne scheint, wirst du diese Energie auch irgendwo puffern (speichern) müssen (-> Akkumulatoren).
Im Klartext: jeder elektrische Verbraucher (Gerät) benötigt zum Betrieb eine bestimmte Menge el. Energie - wie viel das ist, darüber geben die Leistungsangaben auf Geräten Auskunft. Mit Solarstrom zu heizen ist energietechnisch gesehen jedenfalls ziemlicher Unfug (abgesehen von hohen Anschaffungskosten ein mieserabler Wirkungsgrad!).
Für den Betrieb von Kleingeräten gibt es sicherlich leistbare Lösungen (siehe beispielsweise Almhütten, Segelboote,...).

hier wäre es mal hilfreich, was für stromgeräte es sind...

ich würde dir auf jeden fall anraten, über eine 24 V Anlage nachzuzdenlen. da kannst du den benötigten Leiterquerschnitt virteln...

also

  • 1 statt 4 mm²
  • 1,5 statt 6 mm²
  • 2,5 statt 10 mm²
  • 4 statt 16 mm²

auch und gerade in verbindung mit einem Wechselrichter mit mehr als 600 W macht ein 24 V Netz richtig sinn. schon alleine wegen der kappazität der Akkus. in reihe geschaltet arbeiten die dinger einfach effizienter als parallel. mehr infos habe ich zuhause. bei intresse bitte melden

lg, Anna

nach dem I.hh.de setzte ich ein leerzeichen ein: I.hh. de (das immer entfernen, geht sonst nicht) - I.hh. de/1-StromGeraet - I.hh. de/2-StromGeraet - I.hh. de/3-StromGeraet (Davon evtl. Auch 2 stück) ?????????????????????????????????????????????????????

Um welche Kleingeräte handelt es sich? Watt / Verbrauch, werden Sie alle gleichzeitig betrieben, nur der Akku geladen?

Was möchtest Du wissen?