Welche Solar-Powerstation soll ich nehmen?
Hallo, für einen Camping-Urlaub mit Hochdachcombi, wollte ich fragen, welche Solar-Powerstation geeignet ist? Man sollte einen Wasserkocher , bzw. Elektrokocher (gibt es ja schon bis 1000 Watt) und ein Notebook betreiben können. Deshalb müsste die Powerstation vielleicht mindestens 1000 Watt haben. Welche Powerstation kann man empfehlen? In Frage kommen, beziehungsweise mich interessieren würden folgende Stationen:
1. Bluetti EB70, klein, 10kg, also überschaubares Gewicht, 1000Watt Dauerleistung (1400 Watt maximal), aber 716 Wh, das heißt sie hält nicht so lange durch.
2. Jackery 1000 (Pro), klein, 11,5 kg (Gewicht überschaubar), 1000 Watt Dauerleistung (2000Watt maximal) und 1 KWh, also deutlich mehr als die Bluetti, aber hat dafür auch mehr Aufladezeit.
3. Fossibot f2400, groß, 22 kg, aber 2400 Watt Dauerleistung und fast doppelt so teuer wie die Bluetti. Jetzt wollte ich fragen, ob es beim Campen wichtig ist, eine Powerstation zu haben, die länger Strom liefert, oder ob das egal ist weil man ja eh immer über die Sonne auftanken kann und ob es eher wichtig ist, dass die Powerstation leicht und klein ist?
Oder welche Solar-Powerstation könnt Ihr sonst noch empfehlen?
1 Antwort
Viel wichtiger ist doch, ob deine Kollektorfläche groß genug ist, die Powerstation wieder aufzuladen. Ich habe eine Fläche von 5 qm, und die reicht gerade mal so, um eine 500W-Poolpumpe zu betreiben. Da bleibt aber nicht viel übrig, um die Batterien wieder aufzuladen.
Diese Powerstationen kann man meistens mit 200Watt Solarpanels laden. Die kleineren (Bluetti und Jackery) mit 100/200 Watt, die Fossibot kann bis 500 Watt geladen werden. Die Bluetti zum Beispiel könnte in ca. 4 Stunden mit 200Watt aufgeladen werden. Die Fossibot und die Jackery brauchen da viel länger. Bleibt die Frage, welche Powerstation ich nehmen soll. Es ist ja auch eine Preisfrage. (Anschaffung und Gewicht. Fossibot: 22 kg die Powerstation und 2 Solarpanels je 10 kg macht rund 50 kg, das man immer im Auto herumschleppt)