Welche Sojasosse soll ich kaufen? Ich habe festgestellt dass es sehr leckere gibt und auch welche di

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube eher, dass Du mal chinesische und mal japanische Soja-Sauce erwischt hast.

Die japanische ist wesentlich salziger, um nur einen Unterschied zu nennen.

Und es gibt natürlich auch gewaltige Qualitätsunterschiede, die sich auch im Preis niederschlagen. Meine schlechtesten Erfahrungen habe ich eigentlich bisher mit den Sojasaucen aus dem Supermarkt gemacht (real & Co).

Am liebsten kaufe ich sowas in Asia-Import-Läden. Leider gibt es Dutzende von Firmen, die so etwas herstellen. Deswegen kann ich Dir auch keine spezielle Marke nennen.

Bei den Salzigen kauf ich auch Kikkoman bei den Süßen bevorzuge ich Sweet Soya Sauce von Healthy Boy Brand.Die bekommt man in Asiashops und ist nicht nur Lecker sondern auch sehr Preiswert die 700ml Flasche bekommt man schon für 1,59 Euro.

dazu müsstest du vorher noch entscheiden ob sie eher salzig oder süsslich sein soll.

als "standard" habe ich oft die "kikkoman", ausserdem habe ich noch eine recht süssliche "kecap manis", und sonst was mir halt so im asia-laden in die hände fällt.

Was möchtest Du wissen?