Welche Software, um Vorgänge am Bildschirm aufzuzeichnene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Windows 10 als Betriebssystem verwendest, nicht zwingend eine Drittanbieter-Software kaufen und/oder installieren musst. Windows 10 kann schon von Haus aus Bildschirmaufnahmen erstellen. Diese Funktion kannst du einfach mit Windows+G aufrufen. 

Falls du anstatt der Bordmittel doch lieber eine andere Software nutzen möchtest, dir unter mal die OpenSource Freeware OBS Studio oder das kostenlose Jing von TechSmith anschauen kannst. Mit beiden kannst du relative einfach gewünschte Aufnahmen erstellen.

Falls du mehr Möglichkeiten wünschst und die Aufzeichnungen etwas professioneller aufgezeichnet werden sollen, dir vor allem Camtasia Studio von TechSmith empfehlen kann. Zwar mit rund 200,- € nicht die billigste Software. Dafür jedoch einige coole Features bietet. 

Ich selber zeichne damit schon seit einigen Jahren meine Video-Trainings auf. Das nachträgliche Schneiden ist recht simpel und auch sonst bedarf es kaum Einarbeitungszeit. Wobei ich Tutorials und der Gleichen überwiegend mit Adobe Premiere oder Resolve schneide. 

LG medmonk 

OBS / Obs Studio

Action

oder Camtasia

ich mache es mit OBS Studio und Camtasia da man mit Camtasia auch gleich die Videos sehr gut schneiden kann

obs.

auffüllzeichen da obs kürzer als 5 zeichen ist.

Was möchtest Du wissen?