Welche Software eignet sich für Dienstleistungsunternehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

es kommt ja immer darauf an, was man damit wo und wann etwas machen will ;)

Ich selbst habe, als ich mich selbstständig gemacht hab, erst einmal mit Word und Excel gearbeitet. Das war für den Anfang absolut zu bewältigen. Mich hat zwar das ewige Copy&Paste genervt, aber es ging. 

Problem war bei mir, ich war relativ oft beim Kunden vor Ort. Diese hatten oft Fragen zum Angebot, oder zu Rechnungen usw. ich musste mir somit immer aufschreiben, wem ich was zu welcher Rechnung im Nachgang erklären musste :P

Zudem, kamen später Kunden auf mich zu und wollten einen Arbeitsnachweis, noch mehr Excel und Stress. Ich habe dann mehrere Produkte angesehen, habe ebenfalls eine eigenen Datenbank gebastelt, jedoch hat das Alles nicht so geklappt, wie ich wollte.

Danach habe ich mir zig verschiedene online Produkte angesehen. Die Vorteile lagen bei mir klar auf der Hand:

1. Ich konnte auf meine Rechnungen immer zu greifen
  2. Ich konnte meine Kunden auf dem Handy verwalten
  3. Ich habe Rechnungen noch vor Ort beim Kunden erstellte.
  4. Ach und noch viele weitere Vorteile :P

Jeder online Service ist für sich stehend gut, kommt darauf an was du haben möchtest. Google einfach nach "rechnung online schreiben" oder sowas und du wirst fündig.

Ich selbst bin bei einem Unternehmen hängen geblieben, dessen Software mir am besten zusagt, da ich damit alles abhandeln kann, was in meinem Unternehmerleben anfällt. Ich brauche jedoch keine Lieferscheine muss ich sagen. 

Die Firma heißt orbnet. Bin damit bis jetzt (toi toi toi) absolut zufrieden.

LG

ML

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt sich ERP bzw CRM. Gibt es sogar frei im Netz oder als Online-Version.

Da fällt mir spontan SAP ein. Aber ist ziemlich teuer und du musst die einzelnen Komponenten die du brauchst, erst dazu kaufen

Was möchtest Du wissen?