Welche Smartphone-Plattform ist am sichersten für den Nutzer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verwendete Betriebssystem ist nur eine Komponente im Sicherheitskonzept. Da spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle. Um das mal etwas näher zu erläutern:

Da regen sich viele auf, dass man mit iDevice von Apple über BT keine Daten versenden kann. Das hat Apple z.B. auch aus diesem Grunde unterbunden, weil Daten über BT unverschlüsselt versenden werden. Mit einem entsprechenden Tool kann ich also über BT versendete Daten "abgreifen".

Anderer Punkt: Da beschweren sich viele, dass man bei iPod, iPad und iPhone keine Speicherkarten einlegen kann. Auch hier ist das wieder eine Sicherheitsfrage. Da bringt es nämlich gar nichts, z.B. das Handy zu sperren. Wenn sich jemand das Handy aneignet, dann kann er einfach die Speicherkarte entnehmen, in einen Cardreader einlegen und die darauf gespeicherten Daten auslesen. Also auch hier ist Apple mehr um die Sicherheit der Daten der Nutzer bemüht, als so manch anderer Hersteller.

Und merkwürdigerweise schreien aber gerade die, die die o.g. Punkte bemängeln, wie "unsicher" doch Apple ist.

Wieviele andere Hersteller gibt es, die z.B. im Falle des Abhandenkommens, eine Fernlöschung ermöglichen, so das vertrauliche Daten nicht in die "falschen" Hände kommen?

Und dann überlege mal weiter: Wenn man Daten sammelt, dann fallen ja nicht nur eine Unmenge davon an. Man braucht also schon einmal riesige Speicherkapazitäten, um die Daten ja irgendwo zu speichern. Und das geht richtig ins Geld. Denn die Rechner dafür müssen ja auch unterhalten (z.B. Strom) und gewartet werden. Und nicht zu vergessen: Dann muss es ja auch Menschen geben, die diese Daten auswerten. Bei der Fülle der Daten dürften dafür einige nötig sein. Die arbeiten aber nicht umsonst, sondern wollen ja für ihre Arbeit bezahlt werden.

iOS ( apple ) soll die meisten daten von usern sammeln. aber sie geben die nicht weiter. die daten sind nur für für sie gedacht damit sie wissen was die leute so machen und die ihre apps und features anpassen können

Ganz klar: iOS!

1. Alle anderen nutzen die Kundendaten für ihre „Geschäfte“
  2. Apple interessiert eigentlich nur der Verkauf ihrer Hard- und Software. Kundendaten interessieren nur soweit sie von geschäftlichem Interesse notwendig sind und für Bugfixes …
  3. Es gibt keine Malware für iOS, weil Apple die Apps vor ihrer Veröffentlichung prüft … Eine durchaus sinnvolle Service-Leistung …

Wer sammelt alles Daten über mich?

Hi Leute, möchte momentan ein paar Dinge, die Giganten wie Facebook oder Google über mich sammeln löschen... Kennt ihr noch weitere gängige Unternehmen, die über einen Daten sammeln? (Instagram & Whatsapp gehören zu FB) (YT usw. Alles google)

...zur Frage

Wie gut ist der Datenschutz bei Amazon Prime Fotos?

Ich habe eine relativ große Foto-Collection (500GB) und möchte die in einer Cloud sichern. Da ich Amazon Prime habe, ist nun auch Prime Fotos enthalten. Meine Bedenken liegen beim Datenschutz, meiner Bilder, da ich diese auch vertreibe. Es gibt ja einige Cloud Anbieter, bei denen die Datei in deren Besitz übergeht, wenn man sich die AGBs mal genau durchschaut. Kann Amazon auf meine Daten zugreifen und auch für sich selbst nutzen? Und wer hat die Rechte an solchen Daten?

...zur Frage

Woher bekommt GEZ die ganzen Daten?

Wie kommt es das GEZ einen anschreibt sobald man berufstätig ist ??? wer gibt denen die ganzen adressen und voralem wieso krigt der bürger davon garnichts mit .

Es heist immer Datenschutz hin Datenschutz her und dan hat am end doch jede Sau von eim die adresse .

wie kann sowas legal sein das die ohne jegliche zustimmung an die daten kommen können ?

...zur Frage

Steam download von anderer Plattform?

Wir haben in unserem Dorf sehr langsames Internet. Ist es möglich mit einem Macbook Spiele bei einem bekannten, mit schneller Leitung, im Steam zu laden und dann auf meinen Windows Rechner zuhause zu kopieren? Soweit ich weis kann ich Spiele in Steam nur für die für die jeweilige Plattform downloaden auf der ich gerade bin downloaden. Aber kann man das irgendwie umgehen? Sind es nicht am ende die selben Spieldateien und nur einzelne Daten anders?

Auf jeden Fall möchte ich kein zweites Betriebssystem auf meinem Mac installieren und auch kein Windows im Mac laufen lassen.

...zur Frage

Ist es besser Telekom Hybrid zu nehmen als normales DSL?

Bei uns ist keine gute DSL Leitung nur 6 MBit/s bei Telekom und auch bei Vodafone. Bei 1&1 sollen es 16 sein aber ich glaube da wird es auch nicht mehr als 6 MBit/s

Sollte ich daher lieber Hybrid nehmen denn das Verspricht mit seinen besten Tarif bis zu 106 MBit/s

Ich weiß das "bis zu" nur eine Ungefähre Angabe ist und es auch Deutlich weniger sein kann aber ich wäre auch schon mit 25-50 MBit/s zufrieden

Allerdings habe ich auch von Schwankungen gehört und das Hybrid als letztes Internet von den Mobilfunkmasten bekommt.
Also als erstes bekommen die Handy Tarife Internet dann die Call and Surf Tarife und als letztes Hybrid und dann ist die Internet Geschwindigkeit halt geringer.

Sollte ich daher lieber Hybrid nehmen den 6 MBit/s sind mir zu wenig und die LTE Geschwindigkeit wäre laut Telekom Netzausbau Karte 150 MBit/s

Denn das ist doch der einzige Weg bei uns Highspeed Internet zu bekommen (ohne Drossel)?
Oder gibt es noch Alternativen zu Hybrid also um schnelles Internet zu bekommen ?

Also was meint ihr was soll ich nehmen normales DSL oder Hybrid ?

...zur Frage

Vorteile Mac OS X Yosemite gegenüber Windows 10. Sammelt Mac OS X Yosemite weniger Daten als W10?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?