Welche sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Kauf- und Werksvertrag?

2 Antworten

Hi! Ergänzend: Die wichtigsten Unterschiede ergeben sich bei der Anbahnung, beim "Rückgaberecht" und der Nacherfüllung .. Viel Erfolg!

Merci !

0

beim Kaufvertrag wird vom Verkäufer dem Käufer gegenüber nur die Beschaffung einer bestimmten Sache geschuldet; also Du gehst in ein Geschäft und kaufst einen Gegenstand, dieser wird dir ausgehändigt, du zahlst und der Kauf ist abgewickelt; beim Werkvertrag wird eine bestimmte Leistung geschuldet; typischer Werkvertrag ist die Erbringung einer Bauleistung, einer Reparatur, Anfertigung eines Möbelstückes oder ähnliches. Kaufst Du beim Möbelhändler einen Schrank, dann Kaufvertrag, lässt Du Dir vom Schreiner einen Schrank nach eigenen Vorschlägen anfertigen, dann Werkvertrag.

Werkverträge können natürlich auch solche Leistungen sein wie das Erstellen einer Software, das Fertigen eines Gutachtens usw.; es wird also immer ein bestimmter Erfolg geschuldet; insoweit geht der Unternehmer in Vorlage; du schuldest den Werklohn; beim Kaufvertrag dagegen wird nur eine Tätigkeit geschuldet, z.B. dir das Eigentum an der Ware zu verschaffen. im übrigen siehe auch die Antwort von Jurata

0

Mille mille mille Grazie !

0

Aberglaube rund um den Hexenwahn?

Hallo :) ich werde diesen Sommer ein Seminararbeit über das Thema "Aberglaube rund um den Hexenwahn" verfassen und brauche dazu eure Hilfe. Ich möchte meine Arbeit in Thesen gliedern, die ich in Kategorien unterordnen kann und dazu Erklärungen zur Herkunft und Belege finden kann. Bsp: Hexen haben rote Haare. Welche solche Thesen fallen euch ein? An was denkt ihr, wenn ihr an das Wort Hexe denkt? Wie würdet ihr eine Hexe definieren, wie ist ihr Charakter, was tut sie für gewöhlich (Rituale etc.)?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! :) Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Seminararbeit Thema über Italien?

Hallo, ich habe das Problem das ich bei der Wahl für mein Seminar meine Drittwunsch zugeteilt bekommen habe. Thema ist ,,Kennst du das Land Italien''......ich hatte wirklich keine Lust auf dieses Seminar aber damit muss ich jetzt klar kommen. Hat einer von euch zufällig mal eine Arbeit geschrieben die etwas mit Italien zutun hat ? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar mit dem man gut arbeiten kann, schließlich soll die fertige Arbeit ca. 15 Seiten umfassen.

Danke im Voraus :D

...zur Frage

Was bedeutet "Onsite-Outsourcing"?

Ist das ein Werksvertrag oder was ???

...zur Frage

Reparatur beim Schuster war fehlerhaft - habe ich Anspruch auf Schadensersatz?

Ich habe einen linken Schuh zum Weiten in eine Schusterwerkstatt zur Reparatur gegeben, da enger ausfiel als der rechte. Der Schuster meinte, ich solle auch den rechten (nicht zu verändernden Schuh des Paares) dort lassen (ich dachte eventuell als Vergleich). Obwohl auf dem Auftragszettel der richtige zu weitende linke Schuh vermerkt war, ist der rechte geweitet worden. Was einem auch optisch schon hätte auffallen müssen, da beide Schuhe jetzt sehr verschieden aussehen. Das Problem ist, das in der Schuhwerkstatt mehrere Mitarbeiter mit offensichtlich unterschiedlichen Kompetenzgraden arbeiten. Das Entgegenkommen des Schusters beschränkt sich darauf, dass er mir den Preis für das Weiten (7 €) erlassen will. Andererseits ist der rechte Schuh jetzt sehr unförmig und zu groß. Auch scheint das Leder an der geweiteten Stelle rissig zu sein. Es handelt sich um ein nagelneues ungetragenes Paar Stiefel. Inwieweit müsste der Schuster eigentlich finanziell für den verursachten Schaden haften (Mängelhaftung)? Es handelt sich hierbei um einen Werkvertrag.

...zur Frage

ebay. Käufer sendet Preisvorschlag, ich akzeptiere. Käufer will auf einmal Kauf abbrechen, weil ihm das Smartphone doch nicht gefällt?

Hallo,

ich habe auf ebay ein Smartphone eingestellt. Bin privater Verkäufer. Ein anderer ebayer hat mir zuerst einen Preisvorschlag gesendet, dieser war noch zu niedrig mit seinem zweiten Vorschlag bekam ich die Meldung, dass ich für mein Smartphone einen Preisvorschlag erhalten habe.

Ich habe diesen akzeptiert. Nun schreibt mich der Käufer an, er möchte den Kauf abbrechen, da ihm mein Smartphone doch nicht gefällt. Wie ist nun die rechtliche Lage ?

Ein gültiger Kaufvertrag ist zustande gekommen. In meiner Auktion auf ebay stand, dass ich den Artikel nicht zurücknehme. Meiner Meinung nach muss der Käufer rechtlich den Artikel bezahlen und mir abnehmen. Andere Meinungen ?

MFG

...zur Frage

Vertragsarten vergleichen

Hallo. Ich möchte gerne wissen was die konkreten Unterschiede zwischen Kaufvertrag, Arbeitsvertrag, Werkvertrag und einem einfachen Auftrag sind. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?