Welche sind die stärksten Dübel für Beton und wie viel Zugkraft halten sie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da kenne ich nur die UPat Klebedübel (Verbundanker). Da kann man ganze Balkone dranhängen.

http://www.upat.de/desktopdefault.aspx/tabid-2197/view-family/nodeid-1000822084/

Danke. Aber kannst du mir sagen was bei der Upat Mörtelpatrone UKA 3 bei den Angaben der Zuglast das "C 20/25" und "C 50/60" bedeutet? 

Zumal da ja ein gewaltiger Unterschied zwischen 8,8kN (C 20/25) und 135,7kN (C 50/60) liegt.

0
@Drachenschmiede

C20/25 und C50/60 sind Betonklassen. Früher hat man B25, B35 usw. dazu gesagt. Höhere Betonklassen haben höhere Druckfestigkeiten und somit andere Zuglasten. In "normalen" Bauteilen hat man jedoch nur Beton  mit Klasse C20/25. Höhere Klassen kommen recht selten vor.

1

Was wäre denn konkret "extrem hoch"?

600-1000kg

0
@Drachenschmiede

Passe.

Vielleicht eine Stahlplatte auf der gegenüberliegenden Seite und dann Gewindestifte mit ordentlich Kontermuttern.

0
@Mojoi

Fast: Ich möchte in eine Betonwand 4 Löcher machen (2 links, 2 rechts). In die Löcher kommen dann Dübel und Gewindestangen. Darauf wird dann eine 10-15mm Stahlplatte mit guter Dichtung gesetzt  und verschraubt. Da ich sehr gerne Vorausplanungen treffe soll diese Konstruktion für Hochwasser bzw. für unsere Kellerfenster sein. Deshalb auch die hohe Zugkraft. Sollte nämlich mal Hochwasser bei uns in der Region sein (was öfters schonmal vorgekommen ist) lasten ja mehrere Tonnen auf diesen Platten, zumal sie ja tiefer als die Gehwege liegen.

0
@Drachenschmiede

So wie ich das sehe, lasten nicht mehrere Tonnen auf den Platten - es sei denn Ihr habt ein riesiges Kellerfenster. 

Der Druck dürfte der Höhe der Wassersäule über dem Kellerfenster entsprechen = ca. 1 bar pro 10 Meter Wassersäule in Tonnen würde das noch mit Quadratmetern Fläche berechnet. 

Bräuchte also auch keine 10 bis 15 mm Stahlplatte.

Bei uns haben die am Flussufer bis auf 1 m Höhe eine leichte Alu-Konstruktion für das Abdichten der Türen bei Hochwasser genommen. Es hat auf alle Fälle gehalten....

0

Was möchtest Du wissen?