Welche sind die besten Kohlenhydrate?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde zu Kartoffeln raten. Ungeschält, in Scheiben schneiden, im Rohr gebacken (ich empfehle Backpapier als Unterlage), dazu fettfreies Joghurt - eine Götterspeise!

Kartoffeln enthalten selbst kein Fett, aber jede Menge Vitamine und Mineralstoffe

Hallo! Grundsätzlich die langkettigen  und ich persönlich neige da zu Nudeln. 

Kohlenhydrate und die sind  in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.  Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B.  enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. 

So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund . 

Wesentlich gesünder sind  in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln. 

Alles Gute.

Hallo Rose,

das kommt auf viele Faktoren an! Z.b. können Vollkornnudeln besser sein als weißer Reis. Aber brauner Reis besser als helle Nudeln.
Festkochende Babykartoffeln mit Schale sind besser als geschälte, stark stärkehaltige mehlige.

Auch die Zubereitung macht etwas aus! Z.B. ob Du die Kartoffel als Pellkartoffel mit Schale ist, oder als Bratkartoffel mit Fett und ohne Schale. Den Reis trocken oder in Öl gebraten, die Nudeln mit viel Gemüse und Gemüsesauce oder ohne Gemüse mit Sahnesauce.

Gute und wenig bekannte Kohlehydrat-Beilagen sind z.B. Quinoa und Topinamur. Topinamur sind teuer, kann man aber sehr leicht selbst ziehen.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Gute Kohlenhydrate

☞ Grüne Gemüsesorten, wie Spinat
☞ Nüssen, wie Walnüssen & Pistazien
☞ Obst, wie Bananen & Weintrauben
☞ Vollkorn-Nudeln und -Reis & Kartoffeln 
☞ Bohnen, Bulgur & Hirse
☞ Vollkornbrot & Haferflocken
☞ Soja-Produkte

Schlechte Kohlenhydrate

☞ Raffinierter Zucker: Schoki, Süßes
☞ Weißmehl: Kuchen, Brötchen, Weißbrot
☞ Weizenprodukte: Pizza, Pasta

Kartoffeln, Süßkartoffeln

Vollkornreis

Dinkel, Roggen, Grünkern etc. (als ganze Körner kaufen und kochen, geht bei Dinkel recht schnell, ca. 20 Min., Grünkern muss z.B. schon über Nacht eingeweicht werden)

Quinoa

Hülsenfrüchte aller Art (Linsen, Erbsen...)


Süßkartoffeln - Linsen - ab und zu Reis

Was möchtest Du wissen?