Welche sind besser Stahl- oder Alufelgen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Stahlfelgen für den Winter. Alufelgen für den Sommer 60%
Alufelgen sind grds. besser. 22%
Stahlfelgen sind grds. besser. 17%

8 Antworten

Stahlfelgen sind grds. besser.

Es wird explizit nach dem besser gefragt. Daher muss man eindeutig sagen, dass Stahlfelgen besser sind.

1. Stahlfelgen sind robuster als Alufelgen.
  2. Stahlfelgen können auch nach vielen Jahren einzeln getauscht werden. Alus können je nach Marke und Typ meist nach mehreren Jahren nicht mehr nachgekauft werden.
  3. Stahlfelgen macht ein klein wenig Rost nichts aus. Korrodierte Alus hingegen kann man praktisch wegwerfen.
  4. Wer Stahl im Winter und Alu im Sommer fährt, braucht unterschiedliche Radbolzen.
  5. Handelsübliche Alus sind in der Regel schwerer als Stahlfelgen und damit kein Vor- sondern ein Nachteil.

Allerdings machen Alus einfach mehr her. Daher das Fazit: Alus sind schöner, Stahlfelgen sind besser.

Stahlfelgen für den Winter. Alufelgen für den Sommer

also alu für die optik und stahl für den winter da das salz für die alufelgen pures gift ist. bei der richtigen pflege ist das aber auch möglich

Alufelgen sind grds. besser.

Alufelgen sind korrosionsbeständig, leicht und außerdem viel schöner...und auch im Winter unbedenklich!

Kann ich Alufelgen mit einem Chromspray verchromen?

Kann ich die Alufelgen verchromen? und hält das dann auch?

...zur Frage

Winterreifen auf Stahl- oder Alufelgen aufziehen?

Hat es einen bestimmten Grund, daß die meisten Leute Winterreifen auf Stahlfelgen aufziehen?

Ich brauche für meine Winterreifen die ich die nächsten acht Wochen brauchen werde, ja auch Felgen. Nun kann man Stahlfelgen und Alufelgen kaufen.

Ich denke, die einmalige Anschaffung wird günstiger sein, als zweimal im Jahr die Reifen von den Felgen ziehen zu lassen.

Aber bei vielen Leuten sehe ich, daß sie im Sommer zwar geile Alufelgen haben, im Winter aber nur Stahlfelgen.

Hat dies einen bestimmten Grund? Greift Streusalz das Aluminium eher an? Oder wird es aus pragmatischen Gründen gemacht, da man im Winter weniger die Zeit hat, das Auto zu polieren und die Felgen meist eh ziemlich dreckig sind?

...zur Frage

Welche Schrauben zu Alu-Felge?

Hallo,

ich habe hier neuwertige 17" Alufelgen mit 5Jx112 Lochkreis mit neuwertigen Winterreifen gebraucht gekauft und würde diese nun gerne auf meinen MB SLK R171 drauf machen lassen - mir fehlen aber die passenden Schrauben... die Stahl-Schrauben sind wohl zu kurz meinte die Werkstatt, hatten aber auch keine passenden.

Wie kann ich die korrekten Schrauben heraus finden/bestellen!?

Danke vorab für Eure Tips !

Markus

...zur Frage

Wie viel kostet eine Alufelge?

Bin heute mit meinem Leasing Auto (Golf 7) gegen den Bordstein gekommen und da ist jetzt ca ein 3 cm Schaden an der alufelge. Ich habe jetzt Angst die 500€ zahlen zu müssen... und ich bin auch verdammt sauer auf mich. Könntet ihr mir sagen wie viel eine kostet oder habt ihr vlt selber damit Erfahrung gemacht ? Bin total am verzweifeln :( lg Lindalonda

...zur Frage

Stahl oder Alufelgen für Winter?

ich habe einen fast neuen Vorführwagen und brauch jetzt Winterreifen dazu.

Mir werden Stahlfelgen empfohlen (Radhändler) da Alufelgen nach einigen Wintern durch das Salz anfangen sich grün zu verfärben, nehme mal an das das eine Art Oxidation ist....

Eure Erfahrungen bitte? Stimmt das? oder halten Stahlfelgen für den Winter einfach mehr aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?