Welche sieht besser aus Lichtfarbe 830 oder 840

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 830 ist sehr viel angenehmer!

Hallo Peggymaus2009

Die Zahlen 830 / 840 stehen für zwei Werte. Die 8 besagt das das Leuchtmittel einen Farbwiedergabeindex von ca 80 hat. Das heißt vereinfacht ausgedrückt, Farben werden zu 80% natürlich wiedergegeben. Die 30 und 40 stehen für die Lichtfarbe (in Kelvin) also 3000 Kelvin oder 4000 Kelvin. Eine einfache Glühlampe hat etwa 3000 Kelvin ist also ein warmes weiß, Halogenlampen können 4000 kelvin haben, das Licht sieht dann kälter aus. Im Wohnbereich sind 3000 Kelvin angenehm, in der Küche als Arbeitslicht 4000 Kelvin. Ich würde Leuchtmittel mit einem Farbwiedergabeindex von 90 wählen und 3000 oder 4000 Kelvin. Also 930 oder 940, das gibt's auch.

grs Iceblue