Welche sicht habt ihr auf Arbeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Arbeit kann eine Tätigkeit darstellen, die das Leben mit etwas füllt, was man als sinnvoll erachtet, was ablenkt, Freude bereitet oder den Status innerhalb der Gesellschaft definiert.

Konkrete Arbeit (also in Hinsicht auf die Tätigkeit in meinem Beruf) definiert mich selbst als Person. In ihr zeige ich meine Stärken, lebe mich aus und zeige Interesse. Dies trift aber nur zu, wenn ich diese Arbeit aus absolut freiem Willen gewählt habe und sie mich persönlich glücklich macht.

Arbeit im allgemeinen Sinn fordert mich. Ohne Arbeit wäre ich unterfordert. Nicht jede Arbeit mache ich gern, doch sie gehört zu einer Lebensroutine und zum gesellschaftlichen Usus (es ist Bestandteil einer Gesellschaft, dass jeder Aufgaben und Pflichten zu erfüllen hat - ohne, würde die Gesellschaft nicht funktionieren). Ohne Arbeit hätte ich keine Gemeinsamkeit zu anderen Menschen, könnte nicht so einfach in sozialen Kontakt zu ihnen treten und würde viele Bedürfnisse nicht erfüllt bekommen. Ohne Arbeit würde ich mich nicht so leicht in die Gesellschaft integrieren können. Andersrum würden mich andere wohl nicht so einfach integrieren wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Ich halte mich an Konfuzius :

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

LG

casybeny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arbeit sollte nahe an der Berufung liegen, dann macht sie oft Spaß und fällt auch leichter, als wenn sie nur zum Geldverdienen angestrebt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar, Arbeit sollte Spaß machen. Aber wer kann schon den ganzen Tag über Spaß verstehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arbeit kann und sollte definitiv Spass machen. Leider ist das vielen Menschen aus diversen Gründen vergönnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blitz68
07.11.2016, 02:15

was ist wem vergönnt ?

0

Was möchtest Du wissen?