Welche Sicherheitsklasse sollte man bei Abus Fahrradschlössern nehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kannst du nur selbst entscheiden, was die dein Sicherheitsgefühl wert ist. Das ABUS Level-System geht bis 25.

Ich selber nutze ein ABUS Granit Extreme 59 mit Bügellänge 310mm (Level 25). Das ist unschlagbar - jedenfalls nimmt jeder Fahrraddieb lieber die Räder links und rechts, statt sich das anzutun. Einziger Nachteil ist das Gewicht von 3 kg, aber in der Tasche geht das schon. Ich selber kombiniere noch mit einem schweren Kettenschloss und Schlaufenkabel für die Komponenten. Mit 50 Eur kommst du da aber nicht sehr weit.

Die Stiftung Warentest hat gerade (Heft Juli 2007) einen Test von Fahrradschlössern veröffentlicht. Im Test waren ALLE (!) Spiralkabelschlösser mangelhaft. Also rausgeworfenes Geld!

Du magst keine Bügelschlösser, vielleicht solltest Du Dir das noch einmal überlegen, denn in dem Test waren von den acht mit Gut bewerteten Fahrradschlössern sechs Bügelschlösser und zwei Panzerkabelschlösser. Zwei günstige Bügelschlösser: Burg Wächter 1500 HB 170/180 (ca. 17 Euro) und Sekura KB 302 (ca. 13 Euro). Die guten Panzerkabelschlösser gibt es erst ab 50 Euro.

Bei den Abusfabrikaten würde deine gewünschte Schloss-variante den Zeitwert deines Gefährts wohl übersteigen. Ich kann Dir zwar kein bestimmmtes Modell empfehlen, aber überleg Dir doch, was Dir dein Drahtesel wert ist. Ein angemessener Schutz sollte auf jeden Fal billiger sein.nd geklaut werden meistens entweder teure, neue Modelle und die ohne Schutz. Also ein minimaler, preiswerter Schutz schützt ein durchschnittliches Gebrauchtfahrrad hinreichend gut gegenüber den Gelegenheitsdieben und Langfingeranfängern. Vor den Profis kann man sich ohnehin schlecht schützen.

Ist doch nur eine Frage ob Du bereit bist für die Sicherheit Deines Rades um die 50 Euro auszugeben. Dann würde ich folgendes Schloss empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180110700626

Dieses Modell wurde auch von Stiftung Warentest geprüft. Es ist eines von den beiden mit GUT bewerteten Panzerkabelschlössern.

0

Was möchtest Du wissen?