Welche SI-Einheiten sind vektorieller Natur?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

vektorielle Größen sind alle Größen, die sich mit einer Zahl allein nicht beschreiben lassen, sondern auch eine Richtungsangabe benötigen.

Ein Wind etwa ist mit Stärke 8 nur unzureichend beschrieben. Du mußt auch dazu sagen, aus welcher Himmelrichtung er weht.

Auch Geschwindigkeit oder Kraft oder Impuls sind vektorielle Größen, weil sie nicht nur einen Betrag, sondern auch eine Richtung besitzen.

Masse dagegen, Zeit oder Temperatur sind skalare Größen, die mit keiner Richtung verbunden sind. 

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HanzeeDent
23.09.2016, 21:16

Danke, grundsätzlich ist mir das auch bekannt. Probleme habe ich mit der Größe "Länge", da zum einen der Weg vektoriell beschrieben werden kann, zum anderen die Seitenlänge eines Rechtecks (ein Betrag) allein durch eine Zahl vollständig beschrieben werden kann.

1
Kommentar von Willy1729
25.09.2016, 09:50

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Was möchtest Du wissen?