Welche Showexperimente kann ich mit leicht erhältlichen Chemikalien machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist schon schwer ohne Rauch & Feuer Interesse zu wecken...

Bei kleinen Kindern wäre vielleicht Brause Herstellung ganz nett. Einfach Küchennatronpulver mit Zitronensaft (Aldi) mischen. Mann kann auch Weinsäure nehmen und verschieden Aromastoffe (Sirupkonzentrate für Sprudelwasser) dazugeben.

Natrontabletten (Bullrich Salz aus dem Supermarkt) in Essig auflösen um die Gasbildung zu zeigen.

Gas in Becherglas oder Messzylinder auffangen und zeigen dass es schwerer ist als Luft und Flammen erstickt. Oder das CO2-Gas im Ballon sammeln (über Glasflasche mit Stoffgemisch stülpen- vorher einmal aufblasen- Kondome sind besser aber vielleicht nicht ganz angebracht).

Gärungsversuch mit Hefe und Zuckersaft - Gas auffangen und Eigenschaften demonstrieren.

Auch ganz nett wäre das alte Zuckerwürfel/Asche Experiment (Keines brennt alleine aber zusammen schon).

Wasserglasversuche: Holz /Papier/ Stoff mit Wasserglas bestreichen -trocknen lassen und Feuerwiderstand im Bunsenbrenner demonstrieren.

oder

Ei mit Wasserglas (dick) bestreichen -trocknen lassen und mit einem unbehandelten Ei über Nacht in Essig legen.

Flammenfärbungsexperimente: Na / K (Kobaltglas) / Cu / Bor etc (Salze davon müsste man alles im Supermarkt oder in der Apotheke bekommen)

Grüße PJ

wie währs mit dem Klassiker : Magnesium + Wasser

auch immer verblüffend ist den Kids zu zeigen, dass Eisen brennbar ist... entweder kauft man dafür ein Stahlwollepad (<- die zum Pfannen putzen) und hällt sie übers Feuer (sie sind nicht selbstbrennend, aber man sieht sehr gut wie sie mit Feuer reagieren), oder man ordert Eisenpulfer... das verbrennt sogar, wenn es mit Luft in Berührung kommt.

und auch sehr schön, aber nicht ganz ungefährlich ist das "Wasser herstellen" mit Knallgas (sauerstoff und Wasserstoff, gibts für jedes Schweissgerät)

man braucht dazu eine Schale voll Flüssigseife in die man sauerstoff und Wasserstoff hineinblässt... gibt schöne bläsen... feuer ran und BUMMMMM

und sehr fies is es natürlich ein Glass voll Amoniak während der Schulstunde einfach offen rumstehen zu lassen :P

jakup 03.10.2010, 06:20

Stimmt, auf Eisenwolle hätte ich selbst kommen können, schön zeigen, dass sie nach dem Verbrennen schwerer ist. Knallgas lass ich lieber, da ist meinem Lehrer in der Schule mal ziemlich was in die Hose gegangen, da muss ich in der Uni erst vorsichtig wieder rangeführt werden. Funktioniert Magnesium brennt im Wasser auch mit nem Mg-Anspitzer?

0
PeterJohann 03.10.2010, 11:01

Au ja- Eisenwolle ist super. Vielleicht auch noch zum Vergleich die glühende Wolle in ein Bechglas mit Sauerstoff halten....

0

die schwarze Mamba

Puderzucker in ein hohens Becherglas mit konz. Schwefelsäure 50:50 mischen, umrühren und warten

Luftballon mit Knallgasmischung

Kalium + Wasser

jakup 03.10.2010, 07:08

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass die Kinder 6-10 Jahre alt sind. Arbeiten mit konz. Säuren fällt da dann auf jeden Fall raus. Kalium + Wasser, da würde ich wenn dann auf Natrium zurückgreifen, da Kalium ja doch sehr unkontrolliert reagiert. Meinst du mit schwarze Mamba den Versuch mit Emser Pastillen?

0
Zagdil 03.10.2010, 07:20
@jakup

nein, ich wollte den Versuch nur nicht "Negerpenis" nennen

es wächst halt ne lange harte schwarze Wurst aus dem Glas

ich dachte es geht nur um Show, nicht ums selber machen

0
jakup 03.10.2010, 07:25
@Zagdil

Kinder wollen naütrlich selbst viel ausprobieren. Ich habe schinmal ein ähnliches Seminar mit Kindern gemacht und die wollten die Versuche immer nochmal machen bzw. selbst ausprobieren. Natürlich sollen die Kinder auch ein wenig lernen was da passiert. Zum Beispiel, dass bei der Elefantenzahnpasta sehr viel Gas entsteht, natürlich kann man von den Kindern noch nicht erwarten, dass sie sagen, dass es Sauerstoff ist.

0
Zagdil 03.10.2010, 07:34
@jakup

verstehe

wie wärs dann einfach mit Lösungen mit Bromthymolblau, Methylorange usw.

wenn man die schön aufbaut und sie dann selbst bisschen Spüli oder Essig reinkippen lässt?

Und dann halt erklären, was ein Indikator macht

0

Was möchtest Du wissen?