Welche Sf-Klasse kommt nach M?

4 Antworten

Hi Noble94,

also gestuft wird grundsätzlich immer zum 1.1. jeden Jahres! Und bei einem Versichererwechsel wird nicht die SF-Klasse vom Vorversicherer weitergemeldet, sondern immer die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der gemeldeten Schäden - der Folgeversicherer stuft dann den Kfz-Versich.vertrag nach seiner Rückstufungstabelle laut seinen AKB (Allg. Kraftfahrbedingungen) ein!

Zum nächsten 1.1.2018 wird bei schadenfreiem Verlauf in die nächst bessere SF-Klasse, also in die SF 0 bessergestuft!

Gruß siola55

PS: Beispiel einer aktuellen und neuen Rabattstaffel gegenüber der falschen Rabattstaffel von fujii415
www.autoversicherung-vergleich.info/schadenfreiheitsklassen/

Na dann schau nochmal in die AKB was dort zur Weiterstufung aus SF M steht. Dafür gibt es nämlich bei praktisch allen Anbietern einen separaten Passus.

1
@NamenSindSchwer

So z.B. bei der KRAVAG: 


"Hat der Versicherungsschutz während des gesamten Kalenderjahres ununterbrochen bestanden,
stufen wir Ihren Vertrag aus der SF-Klasse 1/2, 0, S oder M bei schadenfreiem Verlauf in die
SF-Klasse 1 ein.
"

Diese Regelung ist vollkommen üblich, wobei ich nicht ausschließen will, dass man in manchen Billig-Tarifen noch den Umweg über SF0 gehen muss. 

2
@siola55

Nicht nur, das war nur ein Beispiel dass ich willkürlich rausgesucht habe. Die selbe Regelung habe ich eben spontan auch in den AKB der AXA, Gothaer und sogar Admiral Direkt gefunden. Und würde sie wohl auch noch bei vielen weiteren finden, eben weil das eine kundenfreundliche Standardregelung ist.

2

Bei ununterbrochenem Bestehen über das ganze Kalenderjahr wird von SF M in SF1 gestuft. 

Ging ja flott, danke dir!

1
@Noble94

Aber leider falsch: die nächst bessere SF-Klasse ist die SF 0 ;-)

0

Vorab, danke für eure Antworten. Hab in die AKB meines Versicherers reingeschaut und dort steht das was NamenSindSchwer angesprochen hat, sprich ich sollte in Sf-Klasse 1 kommen.

Mfg Noble94

Einstufung der Schadenfreiheitsklasse

Hallo,

angenommen ich hatte im August 2011 einen Auffahrunfall und wurde aufgrunddessen in die Klasse M zurückgestuft. Würde ich jetzt ab 2013 in eine neue Versicherung wechseln, ist es dann richtig, dass diese mich in die SF 1 einstufen würde da ich ja nun mindestens 1 Jahr unfallfrei gefahren bin ? Oder würden da noch andere Kriterien mit reinspielen, sodass ich vielleicht nur in SF 0 oder SF 1/2 eingestuft werde ?

...zur Frage

Wann steigt die SF Klasse?

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr am 27.12.2016 mein Zweitwagen versichern lassen und wurde in die SF Klasse 1/2 eingestuft.Da meine Versicherung am 27.12.17 endet würde ich jetzt gerne wechseln und wollte wissen, ob ich jetzt die SF Klasse 1 angeben kann.Der neue Versicherungsbeginn wäre dann der 28.12.17.Oder sollte ich es erst am 1.01.18 starten lassen.Dann wäre das Auto aber für ein paar Tage nicht versichert und ich weiss nicht , wo ich es so lange abstellen kann.Möchte halt nicht , dass das Auto nur wegen ein paar Tage doch wieder in die SF Klasse 1/2 eingestuft wird, weil das ja deutlich mehr kostet.Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

Kann man die SF-Klasse nachweisen?

Hallo ich fahre seit 2005 unfallfrei und habe dementsprechend die SF-Klasse. Eigentlich.... Jetzt hab ich meinen Versicherer gewechselt und dieser gibt bei meiner neuen Versicherung an das ich die SF-KLASSE Klasse 1/2 besitze.

Kann ich mich dagegen wehren? Kann ich irgendwie nachweisen das die 1/2 nicht stimmt?

Wie gesagt es lag nur ein Schaden vor.

...zur Frage

Welche SF Klasse bei KFZ Versicherung eintragen?

Hallo,

ich habe letztes Jahr als Fahranfänger eine KFZ Versicherung für SF 0 abgeschlossen. Ich bin jetzt ein Jahr unfallfrei gefahren. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Versicherung nicht kündige, weil es meistens immer bessere Angebote gibt. Meine Versicherung bei dem aktuellen Versicherer läuft noch bis zum 26.11.2016

Meine Frage ist jetzt, was ich bei den Vergleichsportalen im Internet eingeben muss unter dem Punkt SF-Klasse.

Muss ich da SF 0 eintragen, weil ich innerhalb von einem Jahr wechsel, oder trage ich da SF 1 ein, weil ich noch kein Unfall hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?