Welche sf klasse habe ich 1 oder 1/2?

4 Antworten

...meine selektiert keine Fahranfänger.

Und warum so eine teure Variante, nur die Versicherung über Vati?

Es kann auch nicht Deine Versicherung sein, ab 01.2016 kann auch keine Einstufung erfolgen, wenn der Vertrag 04.2016 erst beginnt.

Rechne ggf. den Marktführer mit seinem Baustein SDP und Rabatten bis zu 30% und prüfe, ob Vati nicht auch Halter spielen kann.

... wenn 2016 die SF-Klasse 1/2 vergeben wurde, wird es ab 01.01.2017 die SF-Klasse 1 sein, so rechnet jedenfalls meine.

Die sollte von Vati übernommen werden können.

O dann folgt S dann SF72  -1/2 dann  SF1 

Der Schadenfreiheitsrabatt gibt Auskunft über tatsächlich gefahrene, schadenfreie Jahre, die - in einen Prozentsatz umgerechnet - die Versicherungsprämie in ihrer Höhe festlegen. 

Mit anderen Worten ist der Schadenfreiheitsrabatt eine Prämienvergünstigung, die abhängig ist von der Anzahl der schadenfreien Jahre. 

Je länger man schadenfrei fährt, desto günstiger wird der prozentuale Wert des Schadenfreiheitsrabattes, d.h. desto geringer ist die zu zahlende Prämie. 

Und darauf kommt es an . 

Eine Einschränkung besteht jedoch dahingehend, dass nur schadenfreie Jahre, in denen ein Kraftfahrzeug auf den eigenen Namen versichert war, berücksichtigt und angerechnet werden.

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=SFR_-_Klassen_(Kfz)

Hi lieber knorpel123,

nicht du hast die schadenfreien Jahre bzw. die SF-Klasse für den Versich.vertrag, sondern dein Vater als VN für den Zweitwagen!

Zum 1.1.2017 wurde dann bei Vaters Zweitwagen (bei Versich.beginn mit SF 1/2) bessergestuft nach SF 1, falls mind. 6 Monate Versich.zeit und schadenfreier Verlauf bestanden hat.

Gruß siola55

Okay danke erstmal für Ihre Antwort. Ich will meine Versicherung wechseln und das Auto auf mich versichern welche sf klasse muss ich denn dann angeben? Habe ich das immernoch die sf klasse 0?

1
@knorpel123

...und habe mein Auto das erste mal am 04.16 auf mein Vater versichert.

Kommt drauf an, ob du evtl. einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag hast (Vertragsablauf unter dem Jahr) - wann ist denn dein Vertragsablauf laut deiner Kfz-Police?

Und wer ist denn bisher Fahrzeughalter?

Also vom Zweitwagen kannst du evtl. die SF 1 auf dich übertragen lassen, wenn dein Vater für immer auf den Rabatt beim Zweitwagen verzichtet - dafür gibt es ein Formular zur Rabattübertragung von einer anderen Person - einfach mal bei deinem Wunschversicherer dies anfordern...

0

Bezieht sich die SF-Klasse immer auf ein ganzes Kalenderjahr?

Ich war vom 3.2016 bis 3.2017 bei einer Autoversicherung versichert. Das Jahr war unfallfrei. Jetzt habe ich gewechselt. Die neue Versicherung will mich aber keine Sf-Klasse hochstufen, weil ich kein ganzes Kalenderjahr versichert war. Kann man das irgendwie umgehen?

...zur Frage

Welche SF-Klasse bekomme ich?

Hallo, ich möche mein Auto bei der selben Versicherung anmelden, bei der auch meine Eltern versichert sind (Auto, Haus, etc.). Ich bin 18 und habe den Führerschein seit meinem 17. Geburtstag (teilnahme an begleitetem Fahren). In welche SF-Klasse werde ich eingestuft und welchen Prozentsatz bekomme ich? Danke!

...zur Frage

Fahranfänger Auto als Zweitwagen bei meinen Eltern versichert was passiert bei einem Unfall?

Moin ich möchte meinen Erstwagen bei meinen Eltern als Zweitwagen versichern und nun wollte ich fragen ob dann bei einem Unfall nur meine SF Klasse (Zweitwagen) steigt oder die von beiden Autos ? Und wen müsste ich als Halter eintragen ?

Danke im Voraus

...zur Frage

KFZ Versicherung: Wie Schadenfreiheitsklasse herausfinden?

Ich möchte mir erstmalig ein Auto kaufen und dieses versichern, dafür muss ich jedoch eine SF Klasse angeben. Nur wie finde ich die heraus? Es geht um die Jahre, die Ich schadenfrei gefahren bin, das ist schon klar.

Ich bin 19, habe den Führerschein seit 2/1/2 Jahren (Führerschein mit 17, begleitetes fahren). Seit eben dieser Zeit (März 2009) fahre ich unfallfrei mit dem Familienwagen (versichert über meine Eltern, die fahren unfallfrei seit über 20 Jahren, bin mitversichert).

Was genau ist jetzt meine SF Klasse? Fahranfänger, also 0? Oder 1 Jahr für den Führerschein? Oder 2 Jahre inklusive dem begleiteten Fahren? Mittlerweile gibt es ja auch die klasse 1/2...

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Welche SF Klasse bei der Kfz Versicherung bekomme ich?

Hi habe seit dem 07.11.2008 meinen Führerschein also 5 Jahre ...Ich war bisher über meinen Vater versichert und mich würde nun interessieren welche SF Klasse ich bekommen würde wenn ich ein Auto auf mich anmelde ?

...zur Frage

Welche SF Klasse bei KFZ Versicherung eintragen?

Hallo,

ich habe letztes Jahr als Fahranfänger eine KFZ Versicherung für SF 0 abgeschlossen. Ich bin jetzt ein Jahr unfallfrei gefahren. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Versicherung nicht kündige, weil es meistens immer bessere Angebote gibt. Meine Versicherung bei dem aktuellen Versicherer läuft noch bis zum 26.11.2016

Meine Frage ist jetzt, was ich bei den Vergleichsportalen im Internet eingeben muss unter dem Punkt SF-Klasse.

Muss ich da SF 0 eintragen, weil ich innerhalb von einem Jahr wechsel, oder trage ich da SF 1 ein, weil ich noch kein Unfall hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?