Welche Seiten sind bei dem Buch die Schachnovelle gut und warum?

3 Antworten

Vielleicht der Abschnitt, wenn Dr. B das Buch aus der Manteltasche nimmt, mit in seine Zelle schmuggelt und dann enttäuscht feststellt, dass es ein Schachbuch ist. Ich finde, das ist eine der spannendsten Stellen und Stefan Zweig schildert dies sehr beklemmend.

Ist bei mir einige Jahre hin, aber die Schachnovelle finde ich toll.Ich finde den Anfang, wo er seine Personen einführt und erklärt, wie der Erzähler an die Geschichte kommt, ganz wichtig. Damit würde ich anfangen. Und dann etwas in die Mitte und schließlich den Schluss. Lies einfach einmal durch und kleb ein Stickie da rein, wo Du gefesselt bist ...

Stefan Zweig, glaub. Mir gefällt das Buch sehr gut, ich würde irgendetwas aus dem Mittelteil auswählen, da wo er am erklären ist.

Welche Seiten von "Tote Mädchen lügen nicht" soll ich vorlesen bei meiner Buch Vorstellung?

Hey ich muss eine buchvorstellung machen über "Tote Mädchen lügen nicht" und ich bin so weit fertig muss aber noch Seiten finden die ich vorlesen kann
Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Schachnovelle? Warum "Remember"? Stefan Zweig?

Ich habe mich lange mit dem Buch "Schachnovelle" von Stefan Zweig beschäftigt, doch eine Frage bleibt für mich offen.

Am Ende erinnert der Ich-Erzähler Dr.B. mit dem Wort "Rebember" daran, was das letzte Mal geschehen ist, als er Schach gespielt hat und was er sich geschworen hat (nicht mehr Schach zu spielen).

Doch warum spricht der Ich-Erzähler dieses eine Wort auf Englisch aus? Es ist ein Österreichischer Autor, das Buch wurde auf Deutsch geschrieben und in der Geschichte spricht ein Deutschsprachiger mit einem anderen Deutschsprachigen. Warum also nicht "Erinnere dich"?

Danke.

...zur Frage

Simpel von Marie-Audr Murail

Hallo, muss demnächst ein Referat über das Buch Simpel machen. Ich habe das Buch schon gelesen. Ich muss eine Textstelle vorlesen (1-2 minuten), jedoch weiß ich nicht was genau ich vorlesen sollte. Muss danach ja auch begründen. Schreibt mir eure Lieblingsseiten mit begründung warum.

...zur Frage

Ist es illegal, wenn ich mir Seiten aus einem Buch fotografiere?

Ist es illegal, wenn ich in eine Buchhandlung gehe und mir ein Buch nehme das ich brauche, aber mir die erforderlichen Seiten mit dem Smartphones abfotografiere, weil ich es zwar lesen, aber nicht kaufen will?

...zur Frage

Spannende Stelle im Buch 'Schiffbruch mit Tiger'?

Hallo, ich habe am Dienstag eine Buchvorstellung und muss das Buch 'Schiffbruch mit Tiger' vorstellen. Leider habe ich alles andere in den Zeugnisferien gemacht als das Buch gelesen und ich schaffe es niemals 600 Seiten in 2 Tagen zu lesen. Hat jemand von euch das Buch gelesen und weiß welches Kapitel man vorlesen könnte?

...zur Frage

Warum ist der Roman "Die Räuberbande" von Leonhard Frank in Deutschland nicht wie jedes andere Buch zu kaufen?

Man kann es nicht neu bei Amazon, Hugendubel oder lokalen Bücherein kaufen, so wie jedes andere Buch, was man so im Laufe der Schulzeit (Gymnasium) liest. Warum kann man dieses Buch nur gebraucht kaufen, aber es gibt keinen Anbieter, der dieses Buch "in neu" verkauft? Warum gibt es nicht auch hier eine Reclam Version? Was ist an diesem Buch so anders? Oo

Auch gibt es zu dem Buch kaum Informationen im Internet, wie etwa Interpretationen, Charaktersierungen etc. 

Bei jedem anderen Buch findet man auch unzählige Seiten, aber hierzu nur eine Hand voll..

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?