Welche Seiten brauchen auf Facebook ein Impressum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

§ 5 Telemediengesetz anschauen. Da merkst du dann, das Privatpersonen ausgeschlossen sind.

Es gibt hier zwar kleine Ausnahmen, aber das trifft auf dich nicht zu.

Wenn es journalistisch ist, dann könnte § 55 RstV interessant sein, aber davon gehe ich nun auch nicht aus. Bzw. § 55 Abs. 1 RstV sprich dich frei, wenn es persönlicher Natur ist und da gehe ich bei Facebook stark von aus.

Das ganze ist schon sehr undurchsichtig, weil hier ja facebook regeln mit gesetzlichen Vorschriften konkurieren.

Den gesetzlichen Vorschriften nach muss ein vollständiges Impressum her, wenn es über das rein private hinaus geht. Und die Grenze ist sehr schnell erreicht.  Soweit ich weiss, reicht nach den facebook regeln es aber aus, wenn nur der Verantwortliche genannt wird, bei Gruppen ist das nach den facebook regeln zwingend der fall. Damit könnte man also die gesetzlichen Vorschriften eines vollständigen Impressums bei facebook Anmeldung  umgehen.

Nächste interessante Frage

Wie kann ich als Seite Beiträge oder andere Seiten Liken (Facebook)

Was möchtest Du wissen?