welche Seite ist die Richtige bei Alufolie

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

die glänzende reflektiert auch die wärmestrahlen besser, ist also besser geeignet, um sachen warm zu halten, wenn diese glänzende auf das essen zeigt. aber mal ehrlich, bei so ner hauchdünnen folie ist das wahrscheinlich eher produktionsbedingt. wie auch hier zu lesen ist: http://www.welt.de/wissenschaft/article6897825/Welche-Seite-der-Alufolie-gehoert-nach-aussen.html

crazyrat 17.03.2012, 22:57

In der Nutzung im Alltagsgebrauch ist das aber leider unsinnig.

0

Die glänzende Seite ist nur dadurch so glänzend, weil sie beim letzten Pressen entsprechend außen liegt. Beim Pressen werden immer zwei Bahnen gleichzeitig gepresst, da sie einzeln zu dünn sind.

Und die Seiten, die beide zueinander zeigen, sind die matten Seiten. Eine wirkliche andere Haltung haben sie nicht. Beide Seiten sind gleich gut nutzbar.

Nicht wirklich. Die glänzende Seite soll die Wärme besser reflektieren, aber der unterschied ist nicht wirklich messbar.

Wenn es wirklich eine Bedeutung hätte, würde das mit einiger Sicherheit auch auf der Verpackung stehen, zumindest bei manchen.

Es hat aber keine Bedeutung und ist einfach nur produktionstechnisch bedingt.

nein gibt es nicht ist sogar wissenschaftlich bewießen aber ich persönlich tu immer die glänzende seite nach ausen kaa wiso^^

Ganz einfach. Diese Efekte kommen aus der Walzung der Folie und hat gar keinen Sinn. Oben auf der matten Oberfläche laufen die Walzen drüber, welche das Alu hauchdünn walten, und somit wird die Oberfläche matt. Auf der Unterseite läuft keine Walze und sie bleibt im Glanz erhalten. Mehr ist nicht dran an den Mythos.

Gruß Wolf

mikewolf 17.03.2012, 23:49

Nee sorry @ crazyrat hat recht. Ich wußte zwar das es was mit walzen zu tun hat, doch genau das Gegenteil von meiner Antwort ist der Fall. Tja Sendung mit der Maus ist schon zulange her. :-)

0

Crazyrat hat Recht!!!! Habe ich im TV gesehen.

matt=innen, der dunklen seite zugewandt, glänzend=sonnenseitig.

Painsucker 17.03.2012, 23:09

das kommt ja dann wohl eher darauf an für was man die Folie verwendet. ABer dennoch ist es völlig egal welche Seite außen oder innen ist.

0

glanz = reflektiert

matt = absorbiert

die wärme ...

crazyrat 17.03.2012, 22:56

Unsinn. Das hat nichts mit dem glanz zu tun. das ist keine Rettungsfolie. Und die ist gold und silber.

0
michnicht 17.03.2012, 23:01
@crazyrat

falsch . das gilt auch für die alufolie ... und ... ich koche nicht mit Rettungsfolie ! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?