Welche Seite der CD ist empfindlicher?

3 Antworten

Eigentlich sind beide Seiten empfindlich. Leichte Kratzer auf der Unterseite lassen sich ggf. beheben. Durch Kratzer auf der Oberseite (Silberschicht) wird die CD dauerhaft unlesbar.

Beide Seiten sind im Grunde gleichermaßen empfindlich. Die obere (beschreibbare/bedruckte) Seite ist eine Reflektionsschicht aus Aluminium, direkt darunter befindet sich die Datenschicht. Wenn die Beschichtung auf der Oberseite zerkratzt/beschädigt ist, kann das Medium dadurch schneller unlesbar werden - mit kleineren Kratzer auf der Unterseite dagegen können viele Lesegeräte etwas besser umgehen.

Die Unterseite, wo die Daten gespeichert sind. Auf der Oberseite sind die Verspiegelung (damit der Laserstrahl reflektiert wird) und das Label.

Die Oberseite ist viel empfindlicher, da eine Beschädigung der Verspiegelung die CD unbrauchbar macht. Deshalb soll man ja zum Beschriften auch keinen Kugelschreiber verwenden

0

Septum Piercing - plötzlich brennender Schmerz nach 8 Wochen?

Hallo, ich hab jetzt seit ca. 8 Wochen mein Septum Piercing. Bis eben war auch alles gut. Ganz verheilt ist es noch nicht, ich desinfiziere einmal am Tag mit Prontolind und reinige es dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen. Eben ist mir aber aufgefallen, dass an der einen Seite ziemlich viel Kruste - bin mir aber nicht sicher, ob es welche war - war, hab es also desinfiziert und dann versucht zu reinigen. Dabei tat es aber plötzlich ziemlich weh - so einen Brennen und Zwicken, wie beim stechen.

Hab ich da irgendwas falsch gemacht oder ist der Stichkanal aufgerissen? Bin momentan echt ratlos.

...zur Frage

Neues Auto (Jahreswagen) schlechter Zustand Kaufentscheidend?

Hi,

ich möchte ein neues Auto kaufen. Ich habe nur sehr wenig Ahnung von der Materie. Der Händler hat mir ein Auto gezeigt, dass sich toll fährt. Der Wagen war noch nicht aufbereitet. Auffällig war, dass der Wagen (hat gerade mal 11.000 KM runter) echt schon ganz schön "benutzt" aussah. Viele Kratzer im Innenraum, viele Flecken. Im Motor war ne Menge Salz zu sehen (vermutlich im Winter irgendwo in den Bergen unterwegs?) und erste Schrauben waren im Motor leicht angerostet (die Schläuche halten). In einer der Türen fand sich zudem irgend eine ölige, schmierige, schwarze Schicht die chemisch gerochen hat im Einstiegsbereich ....

Können solche Sachen bei einem so jungen Auto Kaufentscheidend sein ? Ich bin sicher, nach der Aufbereitung sieht das Auto viel besser aus und ist für mich ausreichend (alles andere läuft über den Preis) - die Frage ist nur, ob da "mehr" mit sein könnte und ob ich lieber vorsichtig sein sollte (wenn der Vorbesitzer -> Leasing-Rückläufer -> da nicht besonders pfleglich mit umgegangen ist?). Das Auto ist erst n Jahr alt und hat noch mindestens 12 Monate Herstellergarantie...

Noch ein Hinweis: Preis und Ausstattung sind im Marktvergleich okay bis gut ....

VG, Jan

...zur Frage

Hilfe! Punkte auf der Haut was ist das?

Hallo! Ich habe seit einigen Monaten kleine rote Punkte an beiden Beinen mit Krüste. Und manchmal hab Ich so ein unglaublichen Drang meine Beine blutig zu kratzen. Wenn ich mal meine Beine kratze, bluten sie. Aus einen kleinen Punkt mit Krüste kommt schon ordentlich Blut raus! Mir ist aufgefallen, dass Ich nicht mehr soviele Bein Haare habe wie vorher. Wenn meine Beine Kälte ausgeliefert sind hab Ich so schmerzen. Sie brennen hölisch. Ich war gestern 8 Stunden mit dem Auto unterwegs und die Klimaanlage war deffekt. Heute morgen hatte Ich einen Schock! MEINE BEINE SIND VOLL MIT ROTEN PUNKTEN EXTREM. Auf der hinteren Beine Seite hab Ich Kratzer die blutig aussehen. Um die 4 lange Kratzer. Die Punkte gehen bis zu den Anfang der Füße. Meine Hautärtzin meinte damals nur Ich soll süße Getränke sein lassen, da Ich übergewichtig bin. Bin seit Anfang 2018 Auf Diät. Was kann es sein?! Ich halte es nicht mehr aus. Weiß jemand ungefähr was es ist?

...zur Frage

Schutzfolie für New 3DS notwendig?

Hallo, habe mir erst gestern den New 3DS gegönnt und habe als ich mir einen passenden größeren Stylus bestellt habe gesehen: Es gibt sogar Schutzfolien für den Nintendo (hatte ich nie...mein letzter war aber auch der DS Lite). Jetzt bin ich ultra vorsichtig und traue mich fast nicht, was auf dem Display zu machen. Mein alter DS Lite hat natürlich damals ein/zwei Kratzer mehr erlitten (war ja dementsprechend jung). Nun die Frage: Kann ich bedenkenlos ohne Schutzfolie mit dem New 3DS spielen, oder sollte ich losrennen und eine kaufen? Habe auch nicht wirklich Lust die ganze Zeit Folien zu wechseln.

Irgendwelche Erfahrungsberichte eurer Seite? (Danke übrigens an die Leute von der letzten Frage, zwecks Kaufentscheidung zum New 3DS).

MfG, WhosThere

...zur Frage

Warum haben meine SAMSUNG Kopfhörer auf der linken Seite auf einmal einen Wackelkontakt?

Ich habe eben gerade Musik gehört über meinen Handy und auf einmal hat der linke Ohrstöpsel einen Wackelkontakt bekommen. Dieser Wackelkontakt tritt immer auf, wenn ich den Stöpsel etwas in das Ohr drücke, um die Musik gut hören zu können. Es trat auf einmal auf. Ich habe die Kopfhörer nie zusammengeknüllt, in die Tasche oder Hosentasche gesteckt, daran gezogen oder sonst etwas. Ich bin mit den Kopfhörern echt mega vorsichtig umgegangen. Ich habe die Kopfhörer immer länglich zur Seite gelegt, wenn ich sie nicht mehr gebraucht habe. An meiner Kopfhörerbuchse vom Handy liegt es auch nicht. Die Kopfhörer sind von einem SAMSUNG GALAXY A3 2016. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Es nervt mich gewaltig! Da haben andere Kopfhörer von mir länger gehalten! 😡

...zur Frage

Kleiner Kratzer am Brillengestell was nun?

Ich habe vorgestern meine erste Brille bekommen und habe mich auch sehr gut daran gewöhnt, sodass ich schon gar nicht mehr merke, dass ich sie aufhabe. Eben bin ich durch eine Tür gelaufen und bin zu nah am Türrahmen entlanggelaufen und dann ist die Ecke von der Brille leicht am Türrahmen angeschlagen. Ich gehe immer ziemlich eng durch eine Tür. Und vorher gab es ja auch nie etwas, was vom Gesicht abstand und hätte anschlagen können. Ein winziger Kratzer ist jetzt zu sehen. Aber nur minimal. Wenn ich jetzt zum Optiker gehe, kann der dann wieder so Farbe draufmachen wo die abgegangen ist, und Kostet das Geld? Wenn ja wieviel? Und schreibt nicht ich soll vorsichtiger mit meinen Sachen umgehen. Ich bin eigentlich ein sehr sehr sorgfältiger Mensch und immer sehr vorsichtig. Also danke für eure Hilfe! gMJfaW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?