Welche Schwimmabzeichen zum Tauchen?

3 Antworten

Du brauchst für den Tauchkurs kein Schwimmabzeichen, aber du musst natürlich schwimmen können. Dass du schwimmen kannst bekommst du nicht vom Arzt bestätigt - denn woher soll der das denn wissen? - sondern du musst es im ersten "Praxismodul" des Tauchkurses im Schwimmbecken selbst nachweisen, indem du ein paar Bahnen schwimmst.

Es reicht fürs Tauchen lernen also nicht aus, sich irgendwie über Wasser halten zu können, sondern du muss nachweisen, dass du ein sicherer und halbwegs ausdauerernder Schwimmer bist.

1. Schwimmabzeichen: Wird nicht verlangt, Du musst aber schwimmen können.

2. Ein ärztliche Bescheinigung (Tauchtauglichkeit) solltest Du haben. Es gibt Tauschschulen, die die einen langen Fragebogen mit Gesundheitsfragen (Hatten sie schon mal....) vorlegen. Wenn Du überall "Nein" ankreuzt, brauchst Du keine Tauchtauglichkeitsbescheinigung. Wenn Du irgendwo ein "Ja" angibst verlangen sie eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung

Mit dem Ausfüllen des Fragebogens übernimmst du die Verantwortung für deine gesundheitlichen Eignung.

Ich rate in jedem Fall vor einem Tauchkurs ein Tauchtauglichkeitsuntersuchung zu machen. Dafür gibt es spezielle Ärzte, ich kenne jetzt nur eine in Hamburg. Die Untersuchung ist keine Kassenleistung, die kostet irgendwas zwischen 100 - 200€.

Nicht jeder Körper ist zum Tauchen geeignet !

man benötigt einen Tauchschein

Aber um den zumachen muss man keine schwimmabzeichen wie zb silber gold oderso vorlegen ?

@Javaboi

Falls du später mal Taucher werden möchtest, schau dir mal den DLRG verein an , dort lernst du neben dem Rettungsschwimmen auch das Tauchen(mit Geräten).