Welche Schwerpunkte setzt der TÜV?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du selber kennst Dein Auto meist am besten und weist oft selber schon über Schwächen bescheid. Geht die komplette Lichtanlage? Geht die Hupe? Wie ist das Bremsverhalten? Zieht das Auto zu einer Seite bei einer Vollbremsung. Ist der Sanikasten auf einem aktuellen Stand? Röhrt der Auspuff... Vielleicht lohnt es sich auch mit den Winterreifen vorzufahren oder eben auch noch mit dem Wechsel zu warten! Kleinigkeiten macht der TÜV auch mal schnell selbst (Höheneinstellung des Lichtes.) Und wegen einem Abgelaufenen Sanikasten wirst Du auch nicht noch einmal kommen müssen. Aber gravierende Dinge wie Bremse oder Abgas (was ist denn die Ursache dafür) müssen halt schon mal ein 2.mal angeschaut werden.

Du solltest auf jeden Fall gute Bremsen, gute Bereifung, keine großen Rostlöcher in der Karosse und keine Ausgeschlagenen Lager an der Achse haben. Das sind so die häufigsten Ursachen warum jemand durch den Tüv fliegt. Außerdem sollte die komplette Beleuchtung funktionieren (auch Nummerntafelbeleuchtung etc) und falls du ASU mit machst dann müssen die Werte natürlich passen aber das kannst du vorher schlecht testen.

Unterboden sollte nicht allzu verrostet sein. Dein Auto muss eben den Sicherheitsvorkehrungen entsprechen, tut es das nicht, wird das Auto zurecht keinen TÜV bekommen!

Fällt mein Auto durch den TÜV?