welche schweibweise von Uhrzeiten versteht von Amerikaner über Europäer bis Asiaten) jeder bzw was würdet ihr bei internationale schreibweise bevorzugen ?(?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

10:00 100%
10 am 0%
10h00 0%

5 Antworten

10:00

Ich persönlich würde 10:00 bevorzugen.
Dies entspricht auch, soweit ich weiß, am ehesten dem internationalen Standard ISO 8601.

Ansonsten stimme ich Groove19 zu:

Genauso wie wir wissen was 10 am und 10 pm ist, wissen Asiaten und der Rest der Welt was 10:00 und 22:00 Uhr ist.

Allerdings sollte auch erkennbar sein, auf welche Zeitzone sich die Uhrzeit bezieht. Wenn es beispielsweise die derzeit in Deutschland gültige Zeit ist, wäre eine der folgenden angegebenen Beispiele sinnvoll:

10:00 (MESZ)
08:00 (UTC)
10:00+02:00
08:00+00:00

Wobei ich die erste Version
10:00 (MESZ)
bevorzugen würde, wenn es darum geht jemandem die lokale Zeit (in Deutschland) anzuzeigen.
Die zweite Version
08:00 (UTC)
würde ich bevorzugen, wenn du verschiedenen Leuten an verschiedenen Orten auf der Erde die gleiche Uhrzeit zeigen musst, ohne die Anzeige an die jeweilige lokale Uhrzeit anpassen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man nicht beantworten. 10:00 wäre die Anzeige einer digitalen Uhr, die also jeder kennt. 10h00, besonders ohne Leerzeichen vor den beiden letzten Nullen, ist keine gängige Schreibweise und nur eine andere Variante von 10:00. 10 am ist eine spezifische Zeitangabe (anders als die beiden anderen Angaben, denn es gibt auch digitale Uhren, die nur Zahlen von 00:00 bis 11:59 anzeigen, also bei denen 22:00 keine Option wäre).

Am verständlichsten für alle wäre mMn 10:00 mit der Angabe "morning" oder "night" - für alle, die am und pm verwechseln (vor allem Schüler oder Erwachsene, die selten mit dieser Angabe zu tun hatten).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
magicga 01.10.2017, 09:03

klick mal in der voting an welche Uhrzeit ihr verwenden würdest.

0

Wenn ich merke, das jemand, mit dem ich schreibe nicht weiß, was 13:50 Uhr, würde ich auf 1:50 P.M umsteigen, was mir aber teilweise bei einigen Leute befremdlich ist, wenn die aufmal 12 A.M sagen und damit aber Mitternacht gemeint ist, da bei ihnen 12 P.M 12 Uhr Mittags ist, was ich nicht immer ganz verstehe... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es mit der Englischen versuchen. Also am und pm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fuchssprung 01.10.2017, 10:24

Was soll ein Europäer der nie Englisch gelernt hat damit anfangen?

0

Genauso wie wir wissen was 10 am und 10 pm ist, wissen Asiaten und der Rest der Welt was 10:00 und 22:00 Uhr ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
magicga 01.10.2017, 09:03

klick mal in der voting an welche Uhrzeit ihr verwenden würdest.

0
Abtacha 01.10.2017, 09:31

Nein... Wissen die nicht. 
Edit: Also die Asiaten vielleicht noch, aber die meisten Amis nicht. 

0
Fuchssprung 01.10.2017, 10:26
@Abtacha

Das ist Unsinn! In der gesamten US Armee wird die Zeit nur so verwendet 10:00 und jeder Amerikaner versteht das.

0

Was möchtest Du wissen?