Welche Schutzmaßnahmen gibt es für Waldbrände?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema ist hier auch nicht nur annähernd zu beantworten da es viel zu umfangreich ist.

Für den Anfang verweise ich mal auf Dr. König. http://www.waldbrandschutz.de/vorbeug.htm

Infos findest du auch bei meinem Freund A. Hanl http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=915057

Interessant auch der Flyer des Landes Brandenburg, des am meisten gefährdetsten Gebietes in Deutschland http://www.mlul.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/fb_waldbrandschutz.pdf

Es ist eine Mischung aus vorbeugenden und abwehrenden Maßnahmen. Das fängt an beim Waldbau. Also z.B. keine Monokulturen, Brandstreifen aus Laubwäldern, Löschwasserentnahmestellen im Wald. Geht weiter über die Brandfrüherkennung wie z.B. in Brandenburg http://www.fire-watch.de/ Und geht hin bis zu entsprechen ausgerüsteten und ausgebildeten Feuerwehren http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/brand/fva_waldbrand_wb7_1/index_DE

Infos bekommst du sicher auch beim Forstministerium deines Bundeslandes.

kein Glas liegen lassen, keine Zigaretten auf den Boden schmeißen, kein Lagerfeuer machen...

waldbrand phasen welche auswirkungen?