Welche Schullektüre sollen wir lesen?

10 Antworten

Also wir haben damals in der 10ten "Das Leben des Galilei" von Berchthold Brecht gelesen.

Das Buch ist ziemlich leicht zu interpretieren (Tipp: Das macht man dann spätestens ab der 10ten mit Lektüren) und deswegen fande ich die Wahl eigl ganz gut. Handlung ist ja meisten bekannt es geht um Galileo Galilei und den Konflikt mit der Kirche damals. 

Vorallem kann man da bischen mit seinem Geschichtswissen über die Aufklärung im Deutschunterricht trumpfen auch was schönes ;)

Also das Lesen ging leicht weil das als Theaterstück geschrieben ist.

Also im Vergleich zu "Antigone" war das bei uns damals die eindeutige bessere Lektüre! :D

Also Tipp: sucht euch eine aus die schon häufig genommen wurde. 

Fragt vlt mal in eurer Schule welche aus einer Klasse über euch & es ist immer gut Beziehungen zu älteren Schülern zu haben. :)

Wir haben kurz vorm Abitur Jon Krakauers "Into the wild" gelesen – keine typische Lektüre, aber dennoch ein gutes Buch.

Vielleicht wäre auch etwas wie "Der Schicksal ist ein mieser Verräter" oder andere John-Green-Bücher etwas (Eine wie Alaska, Margos Spuren). Wobei man das auch in Englisch lesen könte.

In der 10ten wäre es meiner Meinung nach auch angebracht ein wenig klassische Literatur einzubringen. Max Frisch ("Homo Faber" hat mir persönlich gar nicht so schlecht gefallen) und Franz Kafka ("Die Verwandlung") waren da bei uns etwa dran.

Wir haben in der 10. Running man gelesen. War echt ein gutes Buch. Der Autor heißt Michael G. Bauer. Auch fand ich das Parfum (11. Klasse) nicht übel. Der Autor heißt Patrick Süskind.

Ist das Buch Löcher / Holes ein geeignet für die 11. Klasse?

Wir sollen im Englisch-Unterricht ein Buch lesen, das wir uns selber aussuchen. Nach etwas Rumforschen bin ich auf Holes (im deutschen Löcher) gestoßen, was ziemlich interessant aussieht. Ich frag mich aber, ob das Buch geeignet dafür ist oder doch nur für Kleine ist.

...zur Frage

Komplexe Leistung über das Gesetz der Anziehung?

Denkst ihr es wäre möglich?

Und wie söllte ich das machen?

...zur Frage

Ziemlich langweilige Schullektüre „tschick"

Hi Ich bin in der 8. Klasse und wir lesen in Deutsch jetzt das Buch „tschick". Bereits nach 5 Kapiteln fand ich das Buch ziemlich langweilig und es hat sich auch zum Ende hin kaum verbessert. Ich wollte mal wissen was ihr in der Schule so an Büchern lest und wenn ihr auch „tschick" lest wie euch das so gefällt und was ihr so mit dem Buch alles macht. :D Und sry an alle denen das Buch gefällt aber das ist meine eigene Meinung und brauche hier deswegen auch keinen hater nur weil er eine andere vertritt. :D Danke

...zur Frage

Welches Buch könnte ich für einen Buchvorstellung in der 10.Klasse nehmen?

Hallo.

Ich muss bald eine Buchvorstellung in Deutsch machen. Da ich aber nicht viel lese, habe ich leider keine Ahnung, welches Buch ich vorstellen sollte.

Am wichtigsten ist natürlich, dass das Buch auf 10. Klass-Niveau sein muss (wurde auch von meiner Lehrerin so gefordert).

Da ich nicht so gerne lese, sollte das Buch maximal 250 Seiten haben.

Folgendes würden mich ansprechen: Krimi, spannende Handlung, geheimnisvolles, evtl. auch etwas mit geschichtlichem Hintergrund (ähnlich wie "5 Finger hat die Hand", nur kürzer und nicht so trockene Kriegspassagen).

Außerdem sollten wenige bis keine Schimpfwörter/Jugendsprache vorkommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Vorschläge.

...zur Frage

Hausaufgaben in den Ferien erlaubt oder nicht?

Dürfen Lehrer in der11. Klasse Hausaufgaben über den Ferien aufgeben. Bundesland Niedersachsen

Wir sollen in den Sommerferien ein Buch in Deutsch lesen und einige Vokabeln für Englisch lernen

...zur Frage

Englisch 10 kl The perks of being a wallflower?

Hey,
ich lese momentan in englisch das Buch The Perks of being a wallflower auch in deutsch bekannt als vielleicht lieber morgen.
Ich muss bestimmte Aufgaben zu dem Buch machen ( einige Aufgaben ;Bild mit den Aufgaben ist unten). Dies soll dann die 2. Klassenarbeit ersetzten ( wir schreiben insgesamt nur 2. Erste Arbeit  Note 4, deswegen sollte das jz schon eine 2 werden, wenn nicht sogar besser aber 2 wär schon super)
Das Problem dabei ist jetzt das ich nicht so super in englisch bin und evtl jemanden bräuchte der am Ende mal drüber schaut und gut englisch kann wenn nicht sogar auch das Buch kennt. Damit ich weiß was ich verbessern muss. Kennt ihr vllt eine Seite oder Personen die sowas machen ( vielleicht auch sowas wie eine Nachhilfe die das machen würde ) ich wäre natürlich auch bereit wenn es was wirklich vernünftiges wäre Geld zu bezahlen. Abgabe Termin in der 23.12

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?