Welche schulischen möglichkeiten habe ich nach der 10.Klasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Trixer,

Du musst Deine Frage präzieser stellen!

In welchem Bundesland lebst Du?

Bildung ist Ländersache und kann unterschiedlich sein.

Welchen Schulabschluss wirst Du genau bekommen? Danach richtet sich der weitere Werdegang.

Hier einmal eine Auswahl von Möglichkeiten nach dem Abschluss Fachoberschulreife mit dem Qualifikationsvermerk für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe (gilt für NRW)

  • Gymnasium
  • Gesamtschule
  • Berufskolleg: Berufliches Gymnasium, Dreijährige Höhere Berufsfachschule, Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Hochschulzugangsberechtigte, Einjährige Höhere Handelsschule für Hochschulzugangsberechtigte, Fachoberschule.

Nach Abschluss Fachoberschulreife ohne Quali:

  • Berufskolleg: Einjährige oder Zweijährige Berufsfachschule.

Nach FOS mit oder ohne Quali:

  • Berufsschule bei gleichzeitiger betrieblicher Ausbildung

Schöne Grüße

Ich bin auf dem Gymi und da gibt's jetz für die Realschüler ne Einführungsklasse. Du kannst praktisch nach der 10. auf Gymi wechseln wiederholst sie in ner Klasse wo nur ehemalige Realschüler sind und dann kommst du halt je nachdem ob G8 oder G9 in die Kollegstoffe oder wie Qualikationsphase wie's im G8 jetz heißt. Finds eig ganz gut die möglichkeit so das abi nachmachen zu können. Dann kannst du halt auch studieren...

Du kannst entweder auf die Fachoberschule (FOS) gehen oder eine Ausbildung machen und auf die Berufsoberschule (BOS) gehen.

Möglichkeiten nach Abschluss der 10. Klasse der Realschule?

Hallo, ich muss mich bald entscheiden, was ich nach der 10. Klasse auf der Realschule machen möchte. Also ich möchte ganz gerne weiter in die Schule gehen und keine Ausbildung machen oder so. Was gibt es da alles für Möglichkeiten? Und ist es empfehlenswert auf ein normales Gymnasium zu gehen? Ich habe halt noch überhaupt keine Ahnung, was ich später beruflich machen möchte, trotz sehr viel berufsbezogenem Unterricht. Ich hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Ich benötige ein Mathe Lehrbuch, was alle Themen von der 5. -10 Klasse abbbildet?

Ziel ist der Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Es handelt sich um eine Sondersituation, da ich eine Klasse unterrichte , die in einem jahr den Stoff von der 5. - 10. Klasse erwerben soll.

...zur Frage

Schulische Ausbildung fragen?

Hallo ich habe zwei fragen
1.muss ich mich bei der schulischen ausbildung mit dem halbjahreszeugnis der 10 klasse bewerben?
2.welche schulische Ausbildung bringt mich zu einem höheren Bildungsabschluss als Realschule?

...zur Frage

Wie sollte ein Handout zu einem Referat einer Buchvorstellung im Fach Deutsch Aussehen bzw. aufgebaut sein(10 Klasse)?

Handout Hilfe, Deutsch, Schule, 10 Klasse

...zur Frage

Hauptschule 10.Klasse oder Realschule 10.Klasse?

Guten Tag. Ich besuche zurzeit die 8.Klasse in der Hauptschule und ich hab mir einfach gedacht, dass ich die 10.Klasse in der Hauptschule mache und somit meinen Realschulabschluss habe. Jetzt hab ich aber im Zeugnis eine Empfehlung gekriegt auf die Realschule zu wechseln. Als ich mein Freundeskreis gefragt habe wo der Unterschied zwischen 10.Klasse Hauptschule liegt (mit der man dann den Realschulabschluss hat) oder die Realschule bis zur 10.Klasse zu machen, konnte mir keiner wirklich sagen wo der Unterschied liegt, und da meinte einer: Es ist quasi das selbe". Jetzt lautet meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einen 10.Klasse Hautschulabschluss (der ja dann wiederrum ein Realschulabschluss ist) oder einem 10.Klasse Realschulabschluss ?

...zur Frage

Möglichkeiten nach der 10 Klasse? Was bedeutet Abitur?

Hallo Leute, Ich bin jetzt in der 8 Klasse auf einer Realschule und wollte fragen was ich nach meinem Abschluss für Möglichkeiten habe?

Und noch eine Frage, was versteht man unter Abitur?

Danke schon mal im voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?