Welche schule muss man besucht haben um in bayern hubschrauberpilot zu werden ich weiß dass man erst normaler polizist werden muss dafür braucht man doch real?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://www.pilotenausbildung.net/hubschrauberpilot/

Oder geht es bei dir nur um die Ausbildung bei der Polizei? Dann brauchst du :

bereits oder in Kürze über den mittleren Bildungsabschluss oder einen entsprechenden Bildungsstand verfügen oder erfolgreich die Hauptschule besucht haben und eine anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens zweijährig) vorweisen können.
•dich in englischer Sprache verständigen können.
•in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 (ausreichend), im Fach Sport mindestens die Note 3 (befriedigend) haben.
•am Tag der Einstellung mindestens 16, aber nicht älter als 27 Jahre alt sein. Ausnahmen möglich: Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung bis zu 35 Jahren bei mindestens dreijähriger Berufserfahrung.

(Quelle: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/entdecken/bundespolizei-flugdienst/)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oliver32132
06.03.2016, 20:48

Reicht real für gehobenen dienst (hubschrauber pilot) in bayern also ??

0

Ganz egal, ob Du in Bayern, Hessen oder in einem anderen Bundesland Hubschrauberpilot werden möchtest: Die Voraussetzungen sind in der gesamten europäischen Union und einigen weiteren Ländern vereinheitlicht. Du musst überhaupt keine Schulbildung vorweisen können, sondern lediglich die flugmedizinischen Voraussetzungen erfüllen, keine Vorstrafen haben, keine Einträge in der Verkehrssünderkartei und eine Überprüfung nach dem Luftsicherheitsgesetz ohne Beanstandungen erfüllen. Dann brauchst Du nur noch das nötige Kleingeld für die Ausbildung und wenn Du den Lernstoff packst, bist Du in nicht allzulanger Zeit Hubschrauberpilot. Bei der Polizei sieht es etwas anders aus, denn hier macht der Dienstherr Vorgaben hinsichtlich der geforderten Schulbildung. Die Piloten der Polizei werden aus den Beamten des gehobenen Dienstes rekrutiert, so dass Du die Voraussetzungen für diese Laufbahn erfüllen musst. Näheres erfährst Du auf den Karriereseiten der Polizei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
10.03.2016, 18:40

Übrigens musst Du nicht erst Polizist sein, um Hubschrauberpilot zu werden. Ich war auch nie bei der Polizei und habe trotzdem eine Hubschrauberlizenz :-). Lediglich wenn Du beabsichtigst, als Hubschrauberpilot bei der Polizei zu arbeiten, musst Du vorher schon Polizist sein, bevor Du die fliegerische Ausbildung auf Staatskosten beginnen darfst. 

0

Du kannst privat Hubschrauberpilot werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
10.03.2016, 11:10

Er kann auch Berufshubschrauberpilot werden. Der Gesetzgeber mach da keine Angaben zu irgendeiner Schulbildung.

0

Was möchtest Du wissen?