welche Schule für schwache Schüler?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Gesamtschule 100%
Hauptschule 0%

4 Antworten

Hauptschüler werden von vielen leider stigmatisiert. Dabei muss z.B. ein guter Handwerker doch gar nicht so viel Mathe oder perfektes Deutsch können.

Die Gesamtschule differenziert zu wenig. Man kann nicht alle Schüler einfach zusammen in eine Klasse setzen, was in vielen Fächer aber gmacht wird. Da halten die weniger Begabten nur den Betrieb auf. Eine GS braucht Kurse z.B. auf A, B und C Niveau in den meisten Fächern, ausser Sport und sowas vielleicht.

So gut wie jeder hat irgendwo seine Stärken. Warum soll er da nicht gefördert werden ? Statt sitzenbleiben hiesse es dann auf einer GS eben oft nur Abstufung, jeder kann aber auch in jedem Fach bis auf A Level aufsteigen. Warum von vornherein alles trennen und auch noch in getrennten Gebäuden zusammenpferchen ? Wer hat sich das nur ausgedacht ?

Das mit der Gleichmacherei wird nie funktionieren und hat auch noch zu keiner Zeit an keinem Ort der Welt funktioniert. Alle Versuche sind kläglich gescheitert. Jeder Mensch ist ein Individuum, das bestmöglichst gefördert werden sollte. Nur unser Know How ist Deutschlands Kapital !

Gesamtschule

Auch als Hauptschüler hast du ja gewisse Möglichkeiten, es ist nur halt so, dass du auf der Gesamtschule nicht gleich festgeschrieben wirst auf deine Grundschulleistungen. Das Lernverhalten kann sich ja noch ändern. 

Aber nur weil du die Hauptschule besuchst, heisst das nicht, dass du nichts erreichen kannst, das entscheidest du selbst, nicht die Schule. 

Gesamtschule

Ich finde ne gesamt gerade gut das men eben leicht aufsteigen kann. da es noch die selbe schule ist.

auf einer haupt ist man eben so in einer schublade. außerdem kann man auf einer gesamt freunde finden die im gym. zweig sind zb. und das kann eben einen beeinflussen.

in was für einer Schublade bin ich denn?

0
@fallow

naja schublade ist vielleicht das falsche wort. aber ich würde behaupten die wenigsten hauptschüler haben die motivation weiter schule zu machen. das ist anders wenn es noch die selbe schule ist und sich nichts ändert

0
@Nayes2020

achso meinst du das.. ich bin ja hauptschüler und mach jezt hauptschulabschluss. danach weiß ich noch nciht..... könnte ja auch trotdem weiter schule machen..

0
@fallow

ahjo klar kannst du. meinte nicht das du es nicht kannst. sondern das viele deiner Mitschüler einfach die Lust und Motivation fehlt. das meinte ich.

man hat das gefühl so fertig zu sein. man jat seinen abschluss gemacht und auf der schule die höchste klasse besucht. es ist was anderes wenn nach dem sommer die schule einfach weiter geht^^

0
@Nayes2020

aso ja das stimmt..... aber ist es für hauptschüler dann nicht besser wenn die in eine Lehre kommen?

0
@fallow

wieso? als hauptschüler kann man durchaus am ende ingenieur sein.

in Deutschland gibt es soo viele Bildungswege. vergiss amerika. hier kann jeder vom tellerwäscher zum millionär werden.

aber lehre ist nicht verwerflich ist genau so gut. nur man soll das machen was man wirklich will und nicht weil man glaubt das man mehr eh nicht erreichen kann.

greif nach den sternen solange du jung bist. irgendwann kannst nicht mehr danach greifen und bereust es nie getan zu haben. mach das was du wirklich willst

0
@Nayes2020

mhh ja bin aber nur hauptschüler...

0

Bin ich für die Hauptschule wirklich zu blöd?

Hallo, ich bin ein Schüler mit türkischen Wurzeln und besuche noch eine Förderschule für Lernbehinderte. Ich habe weder die Grundschule durchlaufen noch war ich jemals auf einer Hauptschule. Ich frage mich, ob ich wirklich zu blöd gewesen wäre, eine Hauptschule zu besuchen. Ich kann perfekt lesen, fehlerfrei schreiben sowie problemlos rechnen. Mein Problem ist, dass ich mich schlecht einschätzen kann, weil ich nie auf einer Hauptschule gewesen bin. Es gibt aber einige Anhaltspunkte. Ich lese seit meinem 13. Lebensjahr sachliche Erwachsenenliteratur, zum Beispiel den Spiegel. Vor Kurzem habe ich das Buch „Deutsch für Profis“ von Wolf Schneider durchgelesen, das eine andere Zielgruppe hat als Haupt- oder gar Förderschüler. Nach dem deutschen Rat für Rechtschreibung sollen angeblich 20% der Schüler funktionale Analphabeten sein – davon ein Großteil Hauptschüler. Aber trotzdem bin ich zu blöd für die Hauptschule, andernfalls wäre ich nicht auf einer Behindertenschule.

...zur Frage

Harry potter und der feuerkelch-harrys name?

Warum spuckt der Feuerkelch eigentlich Harrys Zettel aus, den Barty Crouch Jr. getarnt als Mad-Eye Moody hineingeworfen hat?

Aus jeder Schule wird doch nur einer ausgewählt. Warum werden dann zwei Hogwarts Schüler ausgewählt? Der Kelch müsste doch nur einen von ihnen auswählen. Zum Beispiel bei den Beauxbaton-Schükerinnen haben sich doch aus sicher mehr als eine beworben?

Warun wurden da zum Beispiel nicht auch zwei ausgewählt? Und noch eine Frage, etwas woran ich mich gerade nicht richtig erinnern kann: was hat Igor Karkaroff eigentlich mitten in der Nacht in der großen Halle gemacht?

...zur Frage

gibts ne seite mit den lösungen vom green line new 5 workbook?

bei google find ich nichts und jetz bitte keine antworten, dass man des selbst machen sollte oder so.

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Hauptschule richtige Schulform?

Hallo,

ich bin nach der Grundschule sofort auf einer Hauptschule gekommen und bin jetzt in der Klasse 10A für den Hauptschulabschluss. Ich finde es etwas peinlich als Hauptschüler oder ist es eher gut und gerecht?

...zur Frage

Halbtags- oder Ganztagsschule?

hallo,

wegen Umzugs steht nun die Wahl auf welcher Hauptschule ich den Hauptschulabschluss machen soll. Ich würde dann in die 10A kommen...Bei mir in der Nähe wäre die Hauptschule Aretzstraße (Aachen). Es wäre aber eine Ganztagshauptschule.. Etwas weiter eine andere Hauptschule aber eine Halbtagsschule.. Auf welcher soll ich gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?