Welche Schuhe sind am gesündesten für die Füße?

14 Antworten

Wenn Du Fussprobleme hast, dann solltest Du als erstes herausfinden, was genau das Problem ist. Erst dann kann man sagen, was im Zusammenhang mit diesem Problem gesund ist.

Ganz allgemein gesprochen sind Sportschuhe aber nicht unbedingt gesund. Ein Sportschuh ist ein Spezialschuh, der auf einen bestimmten Einsatzzweck hin optimiert wurde. Bei Laufschuhen ist das z.B. Laufen. Schon fuers Gehen sind Laufschuhe weniger geeignet, fuers Stehen noch weniger. Es kommt also darauf an, was Du mit dem Schuh machen willst.

Im Alltagsbetrieb ist es guenstig, einen Schuh mit flachem Absatz (1 cm wie bei klassischen Herrenschuhe) und ansonsten duenner Sohle zu tragen. Das Fussbett muss passen, besonders in Deinem Fall. Eventuell brauchst Du Einlagen. Der Schuh sollte auf gut atmendem Material sein, nicht scheuern und sich der Fussform anpassen und gleichzeitig Halt geben. Letzteres ist ein Spagat, der von Leinenschuhen nicht geschafft wird (kein Halt) und von allzu schweren Lederschuhen auch nicht (keine Anpassung).

Da muss ich als Schuhfachpersonal nichts mehr zu schreiben. Du sprichst mir aus der Seele.

Solche , die dir endlich wirklich passen. Nicht zu klein, nicht zu gross, die nicht drücken, keine Hühneraugen machen, nicht zu Schweissfüssen führen, mit denen du laufen kannst...usw. Am besten besorgst du dir zuerst einen Orthopäden als Vormund und lässt dich zum Schuhkauf von diesem begleiten.

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann lass Dir bei einem orthopädischen Schumacher Schuhe anfertigen, die gibt es auch sehr modisch und sind dann perfekt auf Deine Füße abgestimmt. Ansonsten sind gute Sportschuhe sicherlich eine Alternative. Barfuss ist immer noch am gesündesten - grins.

Ich komme mit Schuhen von Rieker bzw. Ecco sehr gut zurecht. Ansonsten laufe ich im Sommer und zuhause viel barfuß.

die besten sind die ohne sohle die man oft im sommer am strand trägt...schuhe wie barfuss

DDH = Doppelt Daumen Hoch !

Die sind aber nur dann gesund, wenn Du keine Fussfehlstellungen hast und auf geeigneten Untergruenden unterwegs bist.

Muss aber wirklich Strand sein (Sandkasten oder Hundeklo geht auch ;-) ) denn auf dem harten flachen Boden wird die Muskulatur des Fusses nicht aufbebaut und die Stossdämpfung unserer Füsse ist überfordert. MBT, Nike Free etc. hilft.