Welche Schrauben zu Alu-Felge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du benötigst einige technische Daten zu den Schrauben:

  • Schraubendurchmesser > findest du in deiner Betriebsanleitung (techn. Daten)
  • Gewindesteigung > findest du in deiner Betriebsanleitung (techn. Daten)
  • Schraubenlänge > findest du in dem Datenblatt deiner Felge
  • Bund der Schraube > Kegel- oder Kugelbund, findest du in dem Datenblatt deiner Felge

Und mit diesen Angaben kannst du dann Schrauben finden und bestellen, zB in ebay, oder bei deinem Händler ...

LG Bernd

Hallo Bernd,

zunächst mal herzlichen Dank -- Betriebsanleitung=Betriebsanleitung des SLK, korrekt!? (Wobei mir ad hoc schleierhaft ist wo dort Gewindesteifung und Durchmesser aufgeführt sind...aber habe auch noch nicht geschaut...)

Markus

0
@LeDanton2014

Hallo! Ja, SLK-Betriebsanleitung. Bei den technischen Daten der Räder sollte die Schraubendimension für die Originalbereifung drin stehen.

Sollte sie widererwarten nicht dort stehen, dann googlen oder einfach ausmessen.

Hab gerade gegoogelt: M12 x 1,5 (Durchmesser x Gewindesteigung)

Jetzt benötigst du nur mehr die Gesamtlänge des Gewindes für deine Felgen und die Art des Bundes der Felge. Bei Alu wird meistens Kegelbund verwendet, aber bitte in den technischen Daten der Felge nachsehen.

Du kannst auch auf der Homepage des Felgenherstellers nachlesen, welche Schrauben du für dein Fahrzeug benötigst.

Oder beim Reifenfachhändler nachfragen, der wird das auch eruieren können.

LG Bernd

1
@berndamsee

Hi,

habe jetzt auch mal etwas genauer geschaut - die Felgen sind W203 W209 Alufelgen (A2094010502) von Mercedes, 17" (verkauft hatte der Typ sie als SLK Felgen) ... ich finde aber nirgendwo Angaben über Gewindelänge und Bund-Art ....

Was mich auch schwer irritiert ist daß für den SLK R171 als Serienbereifung 225/45 R17 angeben wird... aber im KFZ Schein nur 205/50R16 und 225/50R16.. ?!

Hilffeeeeee....

LG Markus

0
@LeDanton2014

Hallo! Im Fahrzeugschein steht nur die kleinste freigegebene Reifendimension (SLK hat Mischbereifung). Bei MB kannst du alle weiteren frei gegebenen Rad/Reifen-Kombinationen erfahren für deinen SLK.

Zu den Felgen: Nachdem es MB-Felgen sind kann dir auch MB die Radschrauben liefern bzw. die Dimension nennen.

LG Bernd

1

in der betriebsanleitung müsste stehen wie lang die bolzen sein sollen, ansonsten frag im MB SLK forum nach

Was möchtest Du wissen?