Welche Schrauben für meine Fernsehhalterung?

3 Antworten

Die Fernseher habe keine "Normschrauben" die sind von Marke zu Marke und auch in den unterschiedlichen Typen/Modellen unterschiedlich. Wenn du dir eine TV Wandhalterung kaufst, ist im Regelfall aber eh immer ein ganzes Schraubenarsenal dabei, da findest du immer passende Schrauben zu deinem TV.

Falls du die Schrauben meinst die du zum BEFESTIGEN in der Wand nehmen musst - da ist dann die Frage wie groß und schwer dein TV ist, und welche Wand du hast.

Vielen Dank! Ich habe einen 40 Zoll Fernseher von Samsung. Schätze ihn mal auf 5 Kilo. 

0
@CordiMoon

Wenns Gipskarton ist wie du schreibst, dann versuch den Träger zu erwischen, der hält recht viel aus. Alternativ Hohlraum/Gipskartondübel verwenden. Schrauben müssen da nicht übertrieben groß sein. Frag mal im Baumarkt - 5 Kilo auf Rigips hängen braucht keinen Statiker ;-)

1
@CordiMoon

Sind 5 Kilo nicht etwas arg wenig für ein 40" LCD - TV geschätzt ? Das wiegt ja sogar mein Flachbild-TV mit lediglich etwa 20" bis max. 22" Bilddiagonale schon mindestens. Und dieses Gerät hat keinerlei "Extras", sondern ist einfach nur ein TV mit analogem Empfangsteil. 

0
@Parhalia2

Glaub auch das 5kg untertrieben sind, allerdings gibts 1) sehr leichte TVs und 2) ist das auch bei 10 kg normalerweise kein Problem für Gipskarton

0
@Dr4ch3

Ja, ihr habt recht ;) Nach einer kleinen Recherche bin ich dann auch drauf gestoßen, dass der TV circa 9 kg wiegt. 

0
@Dr4ch3

Ich habe aus Sicherheitsgründen Hohlraumdübel verwendet - irgendwie hatte ich ein mulmiges Gefühl. Der TV hängt jetzt endlich mit der passenden Halterung sowie den Dübeln an der Wand. Lieben Dank! 

0

Bei der richtigen Wahl an Befestigungsmaterial wie Schrauben und Dübel, kommt es zunächst auf den Untergrund an. Beton, Kalk-Sandstein, Rigips, Y-tong-Steine usw.

In Altbauten, hat sich bei der Montage solcher Halterung folgender Trick vielfach bewährt. Da Häuser, die zwischen den Weltkriegen gebaut wurden, mit mehr Sand als Zement verputzt wurden, halten schwere Sache auf solchen Wänden kaum. Nicht selten reißt das Gewicht dann die koplette Halterung mit samt der Dübel aus dem Putz.

Das passiert nicht wenn man zunächst eine Multiplexplatte schraubt, die nur minimal größer ist als die Halterung. Hierauf kannst du jetzt auch die Fernnsehehalterung montieren. Da die Zugkräfte jetzt über die Platte an die Wand abgeleitet werden, lastet das Gewicht nicht mehr nur auf den 3-4 Schrauben die für die Montage vorgesehen sind.

Was für ne Wand? Beton, Ziegel, Gips?

Ich tippe auf Leichtbauwände. Ist auf jeden Fall keine wirklich massive Wand

1
@CordiMoon

Wenn es Rigips ist, ist es am besten "etwas unterzulegen". Nur ist das im Nachhinhein immer schwierig.

Wenn sie doppelt beplankt ist, und die Halterung nicht zum schwenken ist, klappts vielleicht mit normalen Gipsdübeln.

1

Alternative Fehrnsehr Halterung?

Hallo, Ich habe mir vor einem Jahr einen Sony Fehrnsehr gekauft und habe jetzt beschlossen das ich in gerne an der Wand befestigen würde. Ich habe dann in der Anleitung geschaut welche Halterung am besten wäre und das wäre die Wandhalterung SU-WL450 . Aber mit dieser kann ich denn Fehrnsehr nur festmachen an der Wand und in dann nicht mehr verschieben und ich würde dann gerne meinen Fernseher bewegen. Gibt es noch eine andere Halterung die für meinen Fernseher noch konfortabeler wäre?

...zur Frage

TV hält nicht an der Wand. Wie befestigen?

Folgendes Problem: Vorgestern einen 32" TV mit Wandhalterung an einer Gipskartonwand angebracht. Verwendet wurden Gipskartondübel mit passenden Schrauben. Die Wandhalterung hat 3 Befestigungspunkte und laut Hersteller sollte pro Befestigungspunkt 8-10kg Last möglich sein. Die Wandhalterung und der TV wiegen zusammen 11kg. Leider ist der oberste Dübel etwas locker geworden und zwischen Wandhalterung und Wand sind nun ein paar Millimeter Luft. TV kommt erstmal wieder runter von der Wand, aber wie kann man das Ding denn jetzt sonst dran befestigen? So wie jetzt wird das definitiv nicht gut gehen und eines Tages kracht uns da alles runter. Andere Wand geht nicht...

...zur Frage

Könnte man einen PC an der Wand befestigen?

Ich will das nicht unbedingt machen... Aber würde es rein aus Prinzip gehen, einen PC ohne Gehäuse an der Wand zu befestigen? Also Mainboard mit den Halterungen in die Wand schrauben und dann halt alles ranbauen...

...zur Frage

VESA Halterung für Fernseher und DVBT2-Receiver gesucht?

Gibt es eine Halterung wie ich sie suche?

Ich möchte einen Fernseher mit einer VESA-Halterung an der Wand befestigen. Hinter dem Fernseher soll noch ein DVBT2 Receiver versteckt sein und bestenfalls auch noch eine Mehrfachsteckdose, damit im Ende nur ein einziges Stromkabel Kabel unten hervorschaut.

Bislang habe ich lediglich den Fernseher (ca. 30 Zoll), alles andere muss noch gekauft werden.

...zur Frage

Playstation 4 (normale) an Schreibtisch/Wand befestigen?

Hallo.

Ich möchte meine Playstation 4 an meinen schreibtisch befestigen (wie an einer Wand, nur kann ich von beiden seiten schrauben drehen.

Was für Material sollte ich verwenden bzw habt ihr eine Wall Mount die auch was bringt die man kaufen kann? LG

...zur Frage

samsung tv welche schrauben?!

Ich habe einen Samsung ES32EH5200S und wollte mir für diesen eine wandhalterung kaufen. Nun meine Frage: welche schrauben werden für die Befestigung der wand Halterung an meinem Fernseher benötigt? Also lange und Durchmesser. Vielen dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?